Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Xenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. November 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Dezember 2013, 22:49

alpha- und beta-Ketten

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Struktur von Hämoglobin-Molekülen und immer wieder stoße ich dabei auf die Ausdrücke alpha- und beta-Ketten. Da habe ich mich gefragt, was die Ursache für diese Bezeichnung ist. Also warum heißen einige Ketten alpha, andere beta?
Weiß das hier zufällig jemand?

2

Montag, 16. Dezember 2013, 08:06

Es gibt daneben auch noch gamma(x), epsilon und delta-Ketten. Für die Unterscheidung und Bezeichnung ist die genetische Reihenfolge des Globins-Clusters entscheidend.

Mehr hierzu: http://www.laborwissen.de/wiki/tiki-inde…H%C3%A4moglobin

  • »Xenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. November 2013

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Dezember 2013, 15:13

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, meinst du mit genetischer Reihenfolge des Globin-Clusters die Reihenfolge der Aminosäuren?

4

Montag, 16. Dezember 2013, 18:55

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, meinst du mit genetischer Reihenfolge des Globin-Clusters die Reihenfolge der Aminosäuren?
Mit Cluster werden Gruppen einer bestimmten Genverwandtschaft und ähnlicher Funktion bezeichnet. Je nachdem wie diese Gruppen dann im Protein gereiht sind werden die Kettenbezeichnungen unterschieden.

  • »Xenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. November 2013

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Dezember 2013, 19:40

Ok, ich denke, dass habe ich dann jetzt soweit verstanden, vielen Dank!

Social Bookmarks

Buchvorstellung: