Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Auwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. März 2013, 18:43

Versuch mit pdf

Anhängen eines pdf als Ersatz für Formeleditor (Versuch)
»Auwi« hat folgende Datei angehängt:

2

Freitag, 15. März 2013, 02:14

Probe : Dateien anhängen.
»Friedrich Karl Schmidt« hat folgende Dateien angehängt:
  • Fehlleisting 1.jpg (49,73 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2013, 19:30)
  • Fehlleistung 2.jpg (33,08 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2013, 20:11)

3

Freitag, 15. März 2013, 10:22

Anhängen eines pdf als Ersatz für Formeleditor (Versuch)
Na, das ist doch schon mal was. Wenn ich das richtig verstehe, dann verfügst Du doch über ein Latexprogramm, mit dem man beliebige Formeln schreiben kann. Nur dass man das so Geschriebene nicht in einen Beitragstext hinein bringt, sondern als Datei anhängen muss. Mir würde das erst einmal genügen.

Also : Wie komme ich an dieses Programm ?

Gruß FKS

4

Samstag, 16. März 2013, 14:04

Die angehängte Datei , ursprünglich eine mit Word geschriebene Datei wurde mit Open Office konvertiert. Mit einem sehr durchwachsenen Ergebnis, wie man sieht
»Friedrich Karl Schmidt« hat folgende Datei angehängt:

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Auwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. März 2013, 15:33

Kompatibilität

Mit WORD Dateien habe ich schon des öfteren Probleme gehabt. Viele davon sind nicht einmal mit WORD selbst kompatibel. Ich könnte mir also denken, daß der in WORD implantierte "Konverter" von OPENORG nicht richtig gelesen werden kann. Daß ein mit WRITER geschriebenes Dokument als pdf hier richtig dargestellt wird, will ich jetzt noch einmal testen hier im Anhang. Ich nehme einmal an, Du hast Dich in den Formeleditor inzwischen schon ein wenig hineingefunden. Ich habe Dir die wichtigsten Funktionen mal auf ein Blatt Papier geschrieben, und eben schon zur Post gebracht. Statt "backslash" kommt vor griechische Buchstaben hier das Prozentzeichen % . Das kleine bzw große Delta z.B. erzeugt man mit %delta bzw %DELTA usw.
Wenn Du hier statt des 2-zeiligen Sprunges mit der Enter Taste nur eine Zeile springen willst, mußt Du die "Groß" Taste drücken und dann erst "Enter" (habe ich gerade herausgefunden).
und nun der erneute Versuch, ob die Formeln lesbar sind:
»Auwi« hat folgende Datei angehängt:

6

Samstag, 16. März 2013, 16:58

Mit WORD Dateien habe ich schon des öfteren Probleme gehabt. Viele davon sind nicht einmal mit WORD selbst kompatibel. Ich könnte mir also denken, daß der in WORD implantierte "Konverter" von OPENORG nicht richtig gelesen werden kann. Daß ein mit WRITER geschriebenes Dokument als pdf hier richtig dargestellt wird, will ich jetzt noch einmal testen hier im Anhang. Ich nehme einmal an, Du hast Dich in den Formeleditor inzwischen schon ein wenig hineingefunden.
Leider nicht. Ich habe die Version 3.4.1, in der ich gar keinen "Writer" finde, sondern als möglicher Weise passende Alternative "Formel". Bei deren Öffnen auch ein Formeleditor angezeigt wurde, der aber nach wenigen Versuchen für mich als viel zu umständlich erkennbar war . Bei der Suche nach Alternativen habe ich ihn dann irgendwann geschlossen und nach erfolgloser Suche nach Alternativen auch nicht mehr wiedergefunden. Ich habe dann das gesamte Programm neu zu installieren versucht und dabei ein Angebot erhalten, bestimmte Teile zu installieren und andere nicht. Darunter war dann auch ein "Writer" , für den ich mich dann entschieden habe zusammen mit einem als "Math." oder "Formel" bezeichneten Teil. Das Ergebnis war wieder das gleiche Menü wie vor und bei einer Entscheidung für "Formel" dann das Gleiche wie vorher, nur dass der Formeleditor gefehlt hat.

Danach habe ich wieder angefangen, mit einem Programm namens "MathCast" weiter zu probieren, was ich vorgestern und gestern schon einmal aufgegeben hatte. Ergebnis : Ich kann jetzt damit befriedigend umgehen, kriege aber das dort geschriebene nichts ins Forum. Wenn ich speichere und das Gespeicherte mit OPEN OFFICE nach pdf konvertiere , wird es hier zwar angenommen kommt aber völlig unleserlich an.

Gruß FKS

7

Samstag, 16. März 2013, 19:11

Hallo Auwi. Jetzt sieht es so aus, als ob ich es geschafft hätte.

{a + b over c} over {x cdot y}

Herzlichen Dank.
»Friedrich Karl Schmidt« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt 1.pdf (14,41 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2013, 14:23)

8

Dienstag, 19. März 2013, 21:36

Als Organiker komme ich so selten in die Verlegenheit, eine mathematische Formel schreiben zu müssen, dass ich das bisher immer irgendwie umschifft habe, was - Asche auf mein Haupt - auch funktioniert hat. Kurz gesagt: ich bin totaler LaTex-Laie und werde hier nicht viel beitragen können.

Trotzdem bin ich beim Lesen dieses Themas auf den Gedanken gekommen, dass doch schon einmal jemand auf die Idee gekommen sein müsste, so etwas wie einen "Online LaTex-Editor" zu erfinden, sozusagen eine Webseite, in die man seinen Code eintippt und die dann die fertige Formel ausspuckt.

Mit der google-Suche kam ich auf folgende Seite: http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php wo ich den folgenden nonsense produziert habe.

[img]http://www.treffpunkt-naturwissenschaft.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=15&h=24f1b66934b1cac94f1101d50176a0defe979854[/img]
»HerrBiernot« hat folgende Datei angehängt:
  • CodeCogsEqn.gif (1,79 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2013, 12:55)

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Auwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. März 2013, 09:25

Formeln in Text einbinden

Wie Sie an Ihrem Ergebnis sichergesehen haben, wird auf diese Art die Formel nicht in den Text des Beitrages eingebunden. Der Formeleditor müßte also innerhalb des Beitrages eine Formel darstellen können, wie es übrigens hier auch angedacht, und wohl in Planung ist.
Um die Zwischenzeit ausfüllen zu können, habe ich den Umweg über pdf ausprobiert. Bilder und Formeln, sowie gewisse Formatierungen kann man aus einem entsprechenden Schreibprogramm als pdf exportieren und hier an einen Beitrag anhängen. Auf diese Weise könnte man nach einer Themenüberschrift auch einen Beitrag mit Bildern und Formeln in geschlossener Form anhängen, wobei das pdf Bild auch graphisch viel ansprechender ist, als eine nach Ihrem Verfahren angehängte Einzelformel ohne direkten Bezug zum zugehörigen Text. Daß auch diese Methode nur ein Notbehelf sein kann, ist mir natürlich klar, aber was Besseres ist mir bisher auch nicht eingefallen, -html beherrsche ich eben nicht und währe m.E. auch ungeeignet.
Gruß, Auwi

10

Mittwoch, 20. März 2013, 11:12

Danke Auwi, das konkretisiert einerseits das Problem, aber andererseits wird es auch erweitert. Denn nun betrifft es auch mich persönlich: wenn ich einen Text schreibe und eine bestimmte Aussage mit einer Strukturformel untermauern möchte,
[img]http://www.treffpunkt-naturwissenschaft.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=16&h=b76e1169673511c64f019ac72426ed83fbf1f603[/img]
habe ich das Problem, dass ich die Struktur nicht an der dafür vorgesehenen Position im Text dargestellt bekomme. Und das, obwohl ein "Bild einfügen"-Knopf hier im Forum vorhanden ist und ich hier während ich diesen Beitrag schreibe, das eingefügte Bild sogar sehen kann. Allein im fertigen Beitrag erscheint dann lediglich die "Bildadresse" zwischen [img] und [/img]...
»HerrBiernot« hat folgende Datei angehängt:
  • spiro.jpg (8,09 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2013, 12:57)

11

Mittwoch, 20. März 2013, 19:00


...
habe ich das Problem, dass ich die Struktur nicht an der dafür vorgesehenen Position im Text dargestellt bekomme. Und das, obwohl ein "Bild einfügen"-Knopf hier im Forum vorhanden ist und ich hier während ich diesen Beitrag schreibe, das eingefügte Bild sogar sehen kann. Allein im fertigen Beitrag erscheint dann lediglich die "Bildadresse" zwischen [img] und [/img]...



Guten Abend!

So ganz, habe ich die eigentliche Problematik nicht verstanden. Offenbar werden hier Routinen des Browsers mit denen für den Server gleichgesetzt. Ein Browser der Wahl, bietet für den Nutzer verschiedenste Funktionen und Routinen die am Bildschirm des eigenen PC dann wirksam und sichtbar werden. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Inhalte am Server.
Alle Beiträge werden von der Foren-Software mit den Befehl "Absenden" vom Skript verarbeitet und in die entsprechenden Tabellen und Datenbanken am Server übertragen.
Klickt dann ein anderes Mitglied auf diesen Beitrag, lädt das Skript die entsprechenden Inhalte wieder vom Server und zeigt diese im Browser des Nutzers. Funktionen und Routinen die zwar im eigenen Browser angezeigt und verarbeitet werden, finden aber dann keinen Eingang am Server, sofern nicht auch dort diese Routine vorgesehen und installiert ist.

Die einfachste Vorstellung ist wohl die, dass man als Nutzer eines Forums quasi nur an einer Tastatur samt Bildschirm sitzt und der eigentliche gemeinschaftliche PC von allen Mitgliedern nur quasi fern und zentral benutzt wird.

Im Übrigen sehe ich Ihr Bild im Beitrag...

12

Mittwoch, 20. März 2013, 20:16

Als Organiker komme ich so selten in die Verlegenheit, eine mathematische Formel schreiben zu müssen, dass ich das bisher immer irgendwie umschifft habe, was - Asche auf mein Haupt - auch funktioniert hat. Kurz gesagt: ich bin totaler LaTex-Laie und werde hier nicht viel beitragen können.

... Sagen Sie das nicht, denn zum Einen brauchen wir hier weniger einen Latex- Experten, als jemanden, der uns zu einem geeigneten Programm verhilft. Und mal abgesehen davon, dass Auwis Einwand natürlich durchschlägt und wir mMn schon darauf angewiesen sind, dass man die mit Latex geschriebenen Passagen in den hier geschriebenen Text einfügen kann, so muss ich doch sagen, dass das von Ihnen gefundene Programm mir die nutzerfreundlichste Variante zu sein scheint unter all den Varianten, die ich bis dato im internet "exploriert" habe.

Da meine Phantasie nicht reicht, um einen Nutzen zu erkennen, wenn man das mit Latex Geschriebene nicht in normalen Text einfügen kann : Könnte es sein, dass wir nur nicht erkennen, wie das Einfügen funktioniert ? Denn wer würde ein so halbgares , wenig nützliches Konstrukt ins Internet stellen ?

Zitat

Trotzdem bin ich beim Lesen dieses Themas auf den Gedanken gekommen, dass doch schon einmal jemand auf die Idee gekommen sein müsste, so etwas wie einen "Online LaTex-Editor" zu erfinden, sozusagen eine Webseite, in die man seinen Code eintippt und die dann die fertige Formel ausspuckt.



Eben und warum nicht auch so, dass man den Text in andere Texte einfügen kann.

Gruß FKS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Friedrich Karl Schmidt« (27. März 2013, 22:27)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: