Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Januar 2016, 16:01

Chemie - Online : Abwimmeln von Fragestellern mit "Pädagogik" als Vorwand

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=229388)

Zitat

Andre-G 17.01.2016 05:13
umformen

Ich stehe grade leider ein wenig auf dem Schlauch... Bitte daher einmal um umform Hilfe

Es handelt sich um die Berechnung einer Geschwindigkeit aus der Druchschnittsgeschwindigkeit und einer Teilgeschwindigkeit

\[v_m=\dfrac{s_1+s_2}{\dfrac{s_1}{v_1} + \dfrac{s_2}{v_2}}\]

Ich müsste dies nach v1 auflösen.


Die Brüche im Nenner vermeidet man durch "Rücksubstitution" gemäß \[t_i \ = \ \frac {s_i}{v_i}\] \[v_m \ = \ \frac {s_1 \ + \ s_2 }{t_1 \ + \ t_2} \] Es dürfte weniger Schreib- und Rechenaufwand erfordern , die Gleichung nach t1 aufzulösen und dann gemäß \[t_1 \ = \ \frac {s_1}{v_1}\] zu ersetzen : \[v_m \ t_1 \ + \ v_m \ t_2 \ = \ s_1 \ + \ s_2 \]\[v_m \ t_1 \ = \ - \ v_m \ t_2 \ + \ s_1 \ + \ s_2 \]\[ t_1 \ = \ \frac { - \ v_m \ t_2 \ + \ s_1 \ + \ s_2 }{v_m} \ = \ \frac {s_1}{v_1} \]\[ \frac {v_1}{s_1}\ = \ \frac{v_m} { - \ v_m \ t_2 \ + \ s_1 \ + \ s_2 } \]
\[ v_1\ = \ \frac{ \ v_m \ s_1} { \ - \ v_m \ t_2 \ + \ s_1 \ + \ s_2 } \]\[ v_1\ = \ \frac{v_m \ s_1} { - \ v_m \ \frac { \ s_2}{v_2} \ + \ s_1 \ + \ s_2 } \]



Gruß FKS

2

Freitag, 22. Januar 2016, 16:23

"Vorläufiges Endergebnis" der CO - Pädagogik

Zitat

Florian B 22.01.2016 14:01
AW: umformen

Zitat

von Andre-G (Beitrag 2685152376)
Vielleicht sollte man auch zu einer E-Version greifen was meint ihr ?


Solange du nicht sicherstellen kannst, dass der dabei verwendete strom aus erneuerbaren energien stammt, halte ich das für ökologisch äußerst fragwürdig...

So wie ich das sehe hast du 4 Möglichkeiten:
1. Dir weitherhin Gedanken über umweltschonendes papier machen
2. Erneut andere leute dazu auffordern DEINE aufgaben zu erledigen
3. Deinen lösungsweg posten, damit man eventuelle fehler identifizieren kann
4. Weitere ironische beiträge verfassen (erheblich zeitaufwendiger und weniger zielführend als 3.)

Tipp: Du erhälst die sinnvollste Möglichkeit indem du folgende gleichung nach v1 auflöst:
\[3=\dfrac{s_1+s_2}{\dfrac{s_1}{v_1} + \dfrac{s_2}{3}}\]


Wer zählt die Fehler im vorstehend zitierten "Zwischenresumee" ? Ich schätze deren Zahl auf etwa ein Dutzend.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: