Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Garus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Januar 2016, 11:17

Weiß jemand was bei disen Reaktionen rauskommt?

Hallo,Leute, ich habe eine Reihe von Reaktionen, weiß jemand um welche Reaktionsprodukte es sich handelt? Die schmeißen nochmal alles auf uns was sie den Semester über veräumt haben...
also bei der 1. würd ich sagen handelt es sich um eine Art Finkelstein-Reaktion, kann das sein?
2. Das kenn ich zu gut, da müsste eine Oxidation zu Benzoesäure erfolgen. Ich meine das ist doch das selbe als würde man Permanganat verwenden oder??
3..... das dauert noch ein weilchen :D
»Garus« hat folgende Datei angehängt:
  • Reaktionen.png (30,33 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2016, 20:37)

2

Montag, 25. Januar 2016, 13:36

also bei der 1. würd ich sagen handelt es sich um eine Art Finkelstein-Reaktion, kann das sein?
2. Das kenn ich zu gut, da müsste eine Oxidation zu Benzoesäure erfolgen. Ich meine das ist doch das selbe als würde man Permanganat verwenden oder??
Bei 1. und 2. stimme ich Ihnen zu. Was immer dies wert sein mag, denn meine Kenntnisse der Organischen Chemie sind doch recht bescheiden.

6. Substitution in der Seitenkette gemäß SSS - Regel : "Sonnenlicht , Siedehitze, Seitenkette"
7. Substitution am Benzolkern gemäß KKK - Regel : Kälte, Katalysator, Kern"
9. Das Alkylbromid reagiert mit dem Mg zur entsprechenden GRIGNARD - Verbindung und diese dann mit dem Keton zu einem Addukt ,das zum entsprechenden tertiären Alkohol und Mg(OH)Br hydrolysiert.

Gruß FKS

  • »Merkur« ist männlich
  • »Merkur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Januar 2016, 20:57

1) Richtig. Aber dabei beachten, dass unter Finkelstein-Bed. SN2-Mechanismus erfolgt, also Inversion der Konfiguration

2) Richtig.

3) Das ist für mich schwierig zu beurteilen, da weiter keine Bedingungen angegeben. Ich schwanke zwischen Addition an Doppelbindung, alpha-Bromierung und beidem in gewisser Konkurrenz, würde aber der Addition den Vorrang einräumen.

4) Es entsteht durch Addition ein Thioharnstoff (1-Phenyl-3-butylthioharnstoff)

5) Das ist eine Wittig-Reaktion, wobei das E-Alken (!) entsteht

6) 1,2-Bis(brommethyl)Bromid (o-Xylyldibromid)

7) Ein Gemisch aus 1,2-Dimethyl-4-brombenzen und 1,2-Dimethyl-3-brombenzen, wobei ich dazu neige, das ersteres Isomer etwas überwiegt

8) Das ist eine Birch-Reduktion, wobei sich 1-Methylcyclohexa-1,4-dien bildet. Es ist zu beachten, dass die Position der Doppelbindungen im Reduktionsprodukt in Bezug auf den Substituenten davon abhängt, ob der Substituent elektronenschiebend (wie im Beispiel) oder elektronenziehend ist!

9) Der tertiäre Alkohol kommt raus, wie schon angegeben.



Warum erscheint an Stell der 8) immer wieder dieses Symbol??? 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PaprikaChips« (26. Januar 2016, 14:06) aus folgendem Grund: Smiley-Darstellung ausgeschaltet.


4

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:56

Warum erscheint an Stelle der 8) immer wieder dieses Symbol???


Keine Ahnung.
Da ich grundsätzlich keine "Smileys" benutze , habe ich unter "Einstellungen" das Häkchen bei "Darstellung von Smileys aktivieren" entfernt. So dass Sie in meinem Beitrag bei 8) kein Smiley sehen sollten.

Gruß FKS

5

Dienstag, 26. Januar 2016, 14:04

Warum erscheint an Stell der 8) immer wieder dieses Symbol??? 8)


Wie FKS bereits korrekt erklärt hat wird aus "8)" automatisch ein Smiley. Es handelt sich um das Kürzel für den Smiley mit Sonnenbrille - so wie es auch in vielen anderen Foren üblich ist. Um dies zu verhindern einfach unter Einstellungen den Haken "Darstellung von Smileys aktivieren" entfernen. Habe deinen Beitrag soweit angepasst.

Im Übrigen würde ich bei 3) auch - im Sinne des Aufgabenstellers - zu einer elektrophilen Addition tendieren.

  • »Garus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2015

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:13

Danke an alle! :)
Ich hatte bei dem Toluol schon an einer Birch Reduktion gedacht, aber ich dachte da wäre auch eine Deprotonierung möglich, aber ist wohl nicht basisch genug..

  • »Merkur« ist männlich
  • »Merkur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:38

Nein. Außerdem sind die Bedingungen ja völlig andere. Du solltest Dir einmal vor Augen führen, welche typischen strukturellen Voraussetzungen ein Molekül haben muss, um (relativ) leicht deprotonierbar zu sein (Stichwort CH-Acidität). Natürlich ist Toluol (wie auch z.B. Ethin) schwach CH-acid. Aber beide Verbindungen sind eben nicht "typische" CH-acide Verbindungen.

8

Freitag, 29. Januar 2016, 23:17

4 wird ja auch Edmann-Abbau genannt, soweit ich weiß ;)
EDIT: Bzw. würde es wenn es eine Aminosäure wäre... aber das S ist ja Homologon des Sauerstoff, also würde ich auch schätzen dass es ähnlich reagiert :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carpe Diem« (29. Januar 2016, 23:34)


9

Samstag, 30. Januar 2016, 01:58

Merke grad dass ich wohl vollkommen Schwachsinn erzählt hab.. das Amin addiert ohne dass sich das S abspaltet, stattdessen findet eine Protonenwandereung an das andere N statt. :whistling:

Social Bookmarks

Buchvorstellung: