Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Januar 2016, 23:18

Schwerpunkt und Trägheitsmoment

Punktmassensystem mit m1=10kg, m2= 5kg, m3= 1kg, m4=5kg

Koordinaten : P1= (0,0,0) , P2= (1,-2,1) , P3= (0, -2, 0) , P4= (0,0,3)

Alle Korrdinaten der Punkte sind in cm .

Man kann jetzt jeden Schwerpunkt im Bezug einer Achse ausrechnen. Für y-Achse komme ich auf -4/7 cm vom Nullpunkt.

Jetzt soll ich das Trägheitsmoment des Körpers im Bezug der y-Achse ausrechnen.

In meiner Formelsammlung sehe ich eine seltsame Formel:

J_z= Summe aus (index j) : m_j * ( (r_x)^2 + (r_y)^2)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe.

Sind r_x und r_y der Abstand vom Nullpunkt oder vom Schwerpunkt der bezüglichen Koordinate ?

Und ich muss also mit r_x und r_z rechnen oder ?

2

Freitag, 29. Januar 2016, 15:39

Schwerpunkt


Punktmassensystem mit m1=10kg, m2= 5kg, m3= 1kg, m4=5kg

Koordinaten : P1= (0,0,0) , P2= (1,-2,1) , P3= (0, -2, 0) , P4= (0,0,3)

Alle Koordinaten der Punkte sind in cm .


Für den Schwerpunkt (Massenmittelpunkt) bezüglich der x - Koordinate gilt
\[x_S \ = \ \frac {\sum (m_i \
x_i)}{\sum \ m_i} \ = \ \frac {\sum ( \ m_i \ x_i \ )}{m}\] Die anderen Koordinaten dem entsprechend.
Als Ergebisse erhalte ich : \[x_S \ = \ \frac {10}{21} \ cm\]\[y_S \ = \ - \frac {12}{21} \ cm\]\[z_S \ = \ \frac {20}{21} \ cm\]Bitte nachrechnen.
Gruß FKS

3

Freitag, 29. Januar 2016, 16:13

Trägheitsmoment

Jetzt soll ich das Trägheitsmoment des Körpers im Bezug der y-Achse ausrechnen.

Definition des Trägheitsmoments : \[dI \ = \ r^2 \ dm \] Für den Fall einer Punktmasse, also gleicher Abstand r vom Drehpunkt bzw. der Drehachse für alle differentiellen Teilmassen dm , ergibt sich nach Integrieren \[I \ = \ r^2 \ m \] Bei mehreren Punktmassen also : \[I \ = \ \sum I_i \ = \ \sum ( \ m_i \ r_i^2 \ ) \]
Da hier die y - Achse als Drehachse vorgegeben ist, sind die Abstände der verschiedenen Punktmassen von eben dieser Drehachse einzusetzen. Wobei sich die Abstände aus den jeweiligen x - und z - Koordinaten ergeben : \[r_i^2 \ = \ x_i^2 \ + \ z_i^2 \]\[I \ = \ \sum \ m_i \ ( \ x_i^2 \ + \ z_i ^2 \ ) \]

Gruß FKS

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2016, 17:24



Da hier die y - Achse als Drehachse vorgegeben ist, sind die Abstände der verschiedenen Punktmassen von eben dieser Drehachse einzusetzen. Wobei sich die Abstände aus den jeweiligen x - und z - Koordinaten ergeben : \[r_i^2 \ = \ x_i^2 \ + \ z_i^2 \]\[I \ = \ \sum \ m_i \ ( \ x_i^2 \ + \ z_i ^2 \ ) \]

Gruß FKS
Ich dachte eig. ich müsste jetzt die Abstände der x- bzw. y-Koordinate zum jeweiligen Schwerpunkt x_S bzw y_s dafür nehmen.
In der Musterlösung aber bezieht man sich auf den Nullpunkt.

x_s= 5/21cm ; z_s= 10/21cm

10kg: r_x_1 = 5/21cm r_z_1= 10/21cm
5kg: r_x_2 =1cm- 5/21cm r_z_2=1cm- 10/21cm
1kg: r_x_3 = 5/21cm r_z_3= 10/21cm
5kg: r_x_4 = 5/21cm r_z_4= 3cm-10/21cm

J_y= 39.52 kg cm^2

Und warum ist das falsch?

Social Bookmarks

Buchvorstellung: