Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Februar 2016, 05:49

Löslichkeit von Komplexbildung und amphoterem Verhalten

Bei der Fällung von Al3+-Ionen mit Laugen ist zu beobachten, dass nach der
Ausfällung des Hydroxids eine Wiederauflösung zu einem TetraHydroxokomplex bei Zugabe
weiterer Lauge erfolgt. Das Löslichkeitsprodukt des Hydroxids beträgt 2,4·10^-33(mol/L)^4
und der pK-Wert für die Komplexbildung pK = -1,6. Bei welchem pH-Wert ist die Fällung optimal d.h.
die Löslichkeit von Aluminium minimal? 1.Aufgabe

Wie groß ist die Löslichkeit von Bariumsulfat bei pH=1(Löslichkeitsprodukt = 10^-10 (mol)/L2
bei 25°C)? Die Protolysekonstanten der Schwefelsäure betragen 10^3mol/L (für KS1) und 10^-2mol/L (für KS2).
Diskutieren Sie die Wahl des günstigsten pH-Bereichs für die analytische Fällung
von Bariumsulfat anhand des Fällungsdiagramms log (L) gegen pH. 2.Aufgabe

Letzte:


Bei der Fällung zweiwertiger Metall-Ionen Me2+ als Sulfide durch Einleiten von
Schwefelwasserstoff unter Normaldruck in die Probelösung sind folgende
Gleichgewichte zu berücksichtigen:

H2S(gas) ←→ H2S(aq) pK= 1
H2S(aq)+ H2O ←→ HS- + H3O+ pK= 7
HS-+ H2O ←→ S2- + H3O+ pK= 13
S2-+ Me2+ ←→ MeS(s) pK= -pKL

a) Formulieren Sie die Gesamtreaktion und den zughörigen Ausdruck für die resultierende
Gleichgewichtskonstante pKges !
b) Wie lautet die Gleichung für die molare Löslichkeit des gefällten Sulfids Lm
(MeS)?
c) Die Fällung von Mn2+ gilt als vollständig, wenn die Restkonzentration von Mangan [Mn2+] = 10^-6mol/L nicht
überschreitet. Welcher pH-Wert muss demnach für eine vollständige Fällung eingestellt werden?
Das Löslichkeitsprodukt von MnS beträgt 10-15^(mol/L)^2

Ich werde jetzt nacheinander alle Aufgaben durchgehen, aber nicht alles werde ich gelöst bekommen.
Schon die erste Aufgabe bereitet mir Probleme.

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Februar 2016, 07:21

Bei der Fällung von Al3+-Ionen mit Laugen ist zu beobachten, dass nach der
Ausfällung des Hydroxids eine Wiederauflösung zu einem TetraHydroxokomplex bei Zugabe
weiterer Lauge erfolgt. Das Löslichkeitsprodukt des Hydroxids beträgt 2,4·10^-33(mol/L)^4
und der pK-Wert für die Komplexbildung pK = -1,6. Bei welchem pH-Wert ist die Fällung optimal d.h.
die Löslichkeit von Aluminium minimal?

Ich gehe davon aus, dass ich positive Aluminium Komplexe vernachlässigen darf Al(OH)2+ usw.
Al3+ + 3OH- -> Al(OH)3
K_L= [Al3+ ]* [OH- ]^3


Al(OH)3 + OH- -> Al(OH)4 -

K_k = [Al(OH) -]/ ( [Al(OH3) ] * [OH- ] )



K_L * K_k = [Al3+]* [OH-]^2 * [Al(OH)4 -] / [Al(OH)3]

Ladungsbilanz: 3[Al3+] = [Al(OH)4 -] + [OH]-

Vereinfachen tut sich aus meiner Sicht da aber nichts : (

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Februar 2016, 11:52

H2S(gas) ←→ H2S(aq) pK= 1

H2S(aq)+ H2O ←→ HS- + H3O+ pK= 7

HS-+ H2O ←→ S2- + H3O+ pK= 13

S2-+ Me2+ ←→ MeS(s) pK= -pKL



a) Formulieren Sie die Gesamtreaktion und den zughörigen Ausdruck für die resultierende

Gleichgewichtskonstante pKges !

b) Wie lautet die Gleichung für die molare Löslichkeit des gefällten Sulfids Lm

(MeS)?

c) Die Fällung von Mn2+ gilt als vollständig, wenn die Restkonzentration von Mangan [Mn2+] = 10^-6mol/L nicht

überschreitet. Welcher pH-Wert muss demnach für eine vollständige Fällung eingestellt werden?

Das Löslichkeitsprodukt von MnS beträgt 10-15^(mol/L)^2

pK=1 sagt nur aus , dass c0(H2s)= 0.1M ist. Wenn man außer Acht lässt, dass die Konzentration eines Gases ( zwar Reinstoff), aber die Dichte ist nicht konstant, da druckabhängig. Aber darum geht es in dieser Aufgabe ja nicht.

pKges zu bestimmen: pKges= pK2 + pK3 + pKL= 7+ 13 + pKL

b) K_ges= K2* K3* K_L = 10^-7 + 10^-13 * 10^pKL
Aber wie ich damit weiter komme, weiß ich nicht. Ladungsbilanzierung hat mir nichts gebracht

pH Abhängigkeitsaufgaben kann ich wohl noch nicht lösen

4

Freitag, 12. Februar 2016, 14:12



H2S(gas) ←→ H2S(aq) pK= 1
H2S(aq)+ H2O ←→ HS- + H3O+ pK= 7
HS-+ H2O ←→ S2- + H3O+ pK= 13
S2-+ Me2+ ←→ MeS(s) pK= -pKL

a) Formulieren Sie die Gesamtreaktion und den zugehörigen Ausdruck für die resultierende

Gleichgewichtskonstante pKges !


\[H_2S_{(g)} \ + \ 2 \ H_2O \ + \ Me^{2+} \ -> \ 2 \ H_3O^+ \ + \ MeS \ \] \[K_{ges.} \ := \ \ K_L(H_2S) \ \cdot \ K_S(H_2S) \ \cdot \ K_S(HS^-) \ \cdot \ K_L(MeS) \]\[K_{ges.} \ = \ 10^{- \ 21 } \ mol^2 /L^2 \ \cdot \ K_L (MeS)\] \[ K_{ges.} \ = \ \frac {c^2(H_3O^+)}{c(H_2S_{(g)}) \ \cdot \ c(Me^{2+})}\]

Zitat

b) Wie lautet die Gleichung für die molare Löslichkeit des gefällten Sulfids Lm

(MeS)?


\[L_m(MeS) \ = \ c(Me^{2+}) \ = \ \frac {c^2(H_3O^+)}{c(H_2S_{(g)}) \ \cdot \ K_{ges.}}\]

Gruß FKS

5

Montag, 15. Februar 2016, 16:22

pH - Wert minimaler Löslichkeit von Al(OH)3

Bei der Fällung von Al3+-Ionen mit Laugen ist zu beobachten, dass nach der
Ausfällung des Hydroxids eine Wiederauflösung zu einem TetraHydroxokomplex bei Zugabe
weiterer Lauge erfolgt. Das Löslichkeitsprodukt des Hydroxids beträgt 2,4·10^-33(mol/L)^4
und der pK-Wert für die Komplexbildung pK = -1,6. Bei welchem pH-Wert ist die Fällung optimal d.h.
die Löslichkeit von Aluminium minimal?

\[ K_L \ = \ c(Al^{3+}) \ \cdot \ c^3(OH^-) \] \[ K \ = \ \frac {c([Al(OH)_4]^-)}{c(Al^{3+}) \ \cdot \ c^4(OH^-)} \] \[ c(Al_{ges.}) : = \ c(Al^{3+}) \ + \ c( [Al(OH)_4]^- )\] \[ c(Al_{ges.}) : = \ y \ ; \ \ \ \ c(OH)^- ) := \ x \]\[ y \ = \ \frac {K_L }{x^3} \ + \ \frac {K_L}{K} \ \cdot \ x \]\[ \frac {dy}{dx} \ = \ \frac {- \ 3 K_L}{x^4} \ + \ \frac {K_L}{K} \ = \ 0 \] \[ c(OH^-) \ := \ x \ = \ ^4 \sqrt { 3 \ K } \]

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: