Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Februar 2016, 03:41

Schwefelwasserstoff in wässriger Salpetersäure ergibt Schwefelsäure und Stickstoffmonooxid

Die Lösung liegt mir vor.

3H2S + 8HNO3 -> 3H2SO4 + 8NO + 4H2O

Auch Teilgleichungen liegen mir vor.

Ox: H2S + 12H2O-> H2SO4 + 8e- + 8H3O+

Und auf den Koeffizienten kommt man durch Oxidationszahlen. Obwohl ich auch das nicht so einfach finde .

Red.: HNO3 + 3e- + 3H3O+ -> NO + 5H2O

Also wenn ich mehr verstanden habe, werde ich weiter darauf eingehen.

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Februar 2016, 04:47

Also habs jetzt:

H2S + 4H2O -> H2SO4 + 8H+ + 8e- (mal 3)

HNO3 + 3H+ + 3e- -> NO+ 2H2O (mal 8

Und dann geht es

3

Donnerstag, 25. Februar 2016, 15:34

Und auf den Koeffizienten kommt man durch Oxidationszahlen. Obwohl ich auch das nicht so einfach finde .
Wie Sie wissen, benötige ich keine Oxidationszahlen. Wenn Sie also den Umgang mit denselben "gar nicht so einfach finden" , warum bitte halten Sie dann trotz meiner nun mehrfach dargestellten Vorgehensweise, die ohne Oxidationszahlen auskommt, an dieser Überflüssigkeit fest ?

Gruß FKS

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Redox

Social Bookmarks

Buchvorstellung: