Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klotz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. Februar 2016

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2016, 08:07

Brom in saurer Lösung- Redoxreaktion

Elementares Brom (Br2) wird in saurer Lösung durch Thiosulfationen zu Produkten umgesetzt, die weniger gefährlich sind.

Redoxreaktionsgleichung soll man aufstellen.

Bei Wiki steht das nur mit Natriumthiosulfat- Dann versuch ich mal mein Glück.

Br2 + S2O3 + H2O -> 2Br + S + h2SO4
die weiter Gleichung, dass weitere Thiosulfationen durch H2SO4 in Schwefel und Schwefeldioxid zerfallen ist irrelevant für die Aufgabe.

Ich soll aber Teilgleichungen angeben und die Oxidationszahlen für die Redoxaktive Spezies.
Brom wird reduziert von 0 bis -i . Schwefel wird einmal oxidiert (von +II zu + VI) und einmal reduziert von +II zu 0 .

Br2 + 2e- + 2H+ -> 2Br- + H2O +2H+

O-Atom ausgleichen mit H2SO4 und das irgendwie mit S2O32- . Aber wie bekomme ich die Koeff. raus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klotz« (28. Februar 2016, 08:23)


2

Montag, 29. Februar 2016, 02:53

Br2 + S2O3 + H2O -> 2Br + S + h2SO4
die weiter Gleichung, dass weitere Thiosulfationen durch H2SO4 in Schwefel und Schwefeldioxid zerfallen ist irrelevant für die Aufgabe.


Ich verstehe nicht : Ist die Bildung von Schwefel durch Reaktion mit Wasserstoffionen - gleich welcher Säure - irrelevant, weil Sie das meinen, oder ist diese Reaktion vom Aufgabensteller außer Betracht gestellt worden. Denn unsstreitig sollte diese Reaktion stattfinden und nicht etwa erst mit einer sich bildenden Schwefelsäure, sondern mit der Säure, die so stark ist, dass sie das durch Oxidation des Thiosulfats vermutlch/angeblich gebildete Sulfat zu Schwefelsäure protoniert.

Mit dem verquasenden Gerede von "weniger gefährlichen Produkten", kann ich nichts anfangen-
Ich sehe es so : Erst einmal reagiert Thiosulfat so :
Teilreaktionen:\[ S_2O_3^{2-} \ + \ 6 \ H^+ \ + \ 4 \ e^- \ -> \ 2 \ S \ + \ 3 \ H_2O \]\[ S_2O_3^{2-} \ + \ H_2O \ -> \ 2 \ SO_2 \ + \ 2 \ H^+ \ + \ 4 \ e^- \] ____________________________________________________________________________________________________________ \[ 2 \ S_2O_3^{2-} \ + \ 4 \ H^+ \ -> \ 2 \ S \ + \ 2 \ SO_2 \ + \ 2 \ H_2O \] \[ Gesamtreaktion \ : \ S_2O_3^{2-} \ + \ 2 \ H^+ \ -> \ S \ + \ SO_2 \ + \ H_2O \]

Im Weiteren sehe ich 2 Möglichkeiten : Entweder oxidiert Brom in einer Parallelreaktion einen Teil des Thiosulfats zu Sulfat oder das Brom oxidiert den entstandenen Schwefel ebenfalls zu Thiosulfat. Letzteres ist zweiffellos möglich, dürfte aber wegen der Reaktionsträgheit des elementaren Schwefels eine sehr langsame Reaktiion sein. Ich formuliere mal die erstgenannte Alternative : \[S_2O_3^{2-} \ + \ 5 \ H_2O \ -> \ 2 \ HSO_4^{-} \ + \ 8 \ H^+ \ + \ 8 \ e^-\] \[4 \ Br_2 \ + \ 8 \ e^- \ -> \ 8 \ Br^-\] \[S_2O_3^{2-} \ + \ 5 \ H_2O \ + \ 4 \ Br_2 \ -> \ 2 \ HSO_4^{-} \ + \ 8 \ H^+ \ + \ 8 \ Br^-\]

Gruß FKS

Edit : Die Reaktionsgleichungen zur Zersezung des Thiosulfats wurden nachträglich insoweit korrigiert, als nicht etwa wie ursprünglich formuliert Sulfitionen entstehen sondern SO2 .

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Februar 2016, 02:58

Ich verstehe nicht : Ist die Bildung von Schwefel durch Reaktion mit
Wasserstoffionen - gleich welcher Säure - irrelevant, weil Sie das
meinen oder ist diese Reakrion vom Aufgabensteller außer retracht
gestellt. von FKS

Wird außer Acht gelassen

4

Montag, 29. Februar 2016, 19:46

Wird außer Acht gelassen


Einer doch eher zweifelhafte "Keativität", wie ich meine. Die mir im Übrigen auch nicht zu passen scheint zu dem auch nicht gerade gelungen erscheinenden Versuch, einen Hauch von Praxisnähe in der Weise zu vermitteln, wie es die Ansage zu "Weniger gefährliche Produkte"nahelegt.
Zumal ja auch nicht erkannt worden zu sein scheint, dass es der Bildung von Schwefelsäure gar nicht bedurft hätte, alldieweil die Lösung von vorn herein saurer genug gewesen sein muss, um eine Schwefelausscheidung zu bewirken, weil andernfalls nämlich das originäre Produkt Sulfat nicht in relevanter Konzentration zu undissoziierter Schwefelsäure hätte protoniert werden können , gleichwohl dies hier doch angedacht gewesen zu sein scheint.

Von welchen Oxidationszahlen ist man denn bei Thiosulfat ausgegangen ?

Fragt einer, der dieses Problem nicht hat....

Gruß FKS

5

Montag, 29. Februar 2016, 20:14

Wobei ich meinen eigenen Mist nicht vergessen sollte . Denn wie nachfolgend geschrieben reagiert es nicht. Denn in stark saurer Lösung bildet sich nicht etwa elementarer Schwefel und Sulfit , sondern natürlich SO2 neben dem elementaren Schwefel
Erst einmal reagiert Thiosulfat so :
Teilreaktionen:\[ S_2O_3^{2-} \ + \ 6 \ H^+ \ + \ 4 \ e^- \ -> \ 2 \ S \ + \ 3 \ H_2O \]\[ S_2O_3^{2-} \ + \ 3 \ H_2O \ -> \ 2 \ SO_3^{2-} \ + \ 6 \ H^+ \ + \ 4 \ e^- \] __________________________________________________________________________________________________\[ 2 \ S_2O_3^{2-} \ -> \ 2 \ S \ + \ 2 \ SO_3^{2-} \] \[ Gesamtreaktion \ : \ S_2O_3^{2-} \ -> \ S \ + \ SO_3^{2-} \]


Was also wie folgt zu korrigieren ist :
Teilreaktionen:\[ S_2O_3^{2-} \ + \ 6 \ H^+ \ + \ 4 \ e^- \ -> \ 2 \ S \ + \ 3 \ H_2O \]\[ S_2O_3^{2-} \ + \ H_2O \ -> \ 2 \ SO_2 \ + \ 2 \ H^+ \ + \ 4 \ e^- \] ____________________________________________________________________________________________________________ \[ 2 \ S_2O_3^{2-} \ + \ 4 \ H^+ \ -> \ 2 \ S \ + \ 2 \ SO_2 \ + \ 2 \ H_2O \] \[ Gesamtreaktion \ : \ S_2O_3^{2-} \ + \ 2 \ H^+ \ -> \ S \ + \ SO_2 \ + \ H_2O \]

Gruß FKS

Verwendete Tags

Brom

Social Bookmarks

Buchvorstellung: