Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. März 2016, 13:58

Sulfapyridin zu Sulfasalazin

hallo :)
Ich brauche Hilfe, ich habe das hier http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Sulfapyridin
und brauche das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfasalaz…lfasalazine.svg
Kann ich das da irgendwie einfach überführen? Das Problem ist, ich kenne zwar Reaktionen der Hydrazone und so (Wie bei Wolff Kishner halt) aber da wird ja von der Caybonylgruppe ausgegangen. lässt sich irgendwie sauber die NH2-Gruppe zu einer Disticktoffguppe bilden? Geht es vielleicht über Nitrosoaren??
Ein Trick im Sinne einer Diazotierung fällt mir auch nicht wirklich ein :D

  • »Merkur« ist männlich
  • »Merkur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. März 2016, 17:23

Mal in diesem Patent nachlesen. Bei Unklarheiten nachfragen. ;)

https://docs.google.com/viewer?url=paten…s/US2396145.pdf

Man kann es auch über DEPATISnet herunterladen.

3

Montag, 7. März 2016, 19:46

haha, meine Englischkenntnisse sind zum Glück hinreichend, danke :D

Ich wunder m ich nur ob es irgendwo auch in Houben Weyl Bücher steht, ich habe nämlich zufällig ein Band über Arene vorliegen, aber noch leider ncihts gefunden. :whistling:

4

Montag, 7. März 2016, 21:32

HA! da steht es mit der Nitrosokomponente, ab Zeile 52:

"it has been found, that it is possible to employ not only the method consisting in diazotisation of the amino group of the sulphamide component and coupling with the hydroxy acid, but that also other methods known per se for the preparing of azo compounds may be employed to advantage, e. g. condensation of nitroso compounds with amino compounds to form azo compounds,"

Könnte vielleicht jemand ein Rezept sagen wie ich genau über diesem Weg zum PRodukt gelange? ich hatte in den OC-Vorlesungen nie was über Reaktionen zwischen Aminogruppen und Nitrosogruppen gelernt. Odeeeer.. ist es möglich eine Diazotierung, also eine Azogruppe zu bilden um dann daraus das Produkt zu synthetisieren? Welchen Substituenten muss das zu verknüpfende Aren aufweisen um dann die Azogruppe zu binden?

Ich müsste unter Umständen nochmal gucken wie es mit der Selektivität der Substitution im Falle der Azokupplung steht.. OH-Gruppe ist ja stark aktivierend, also lässt Aromaten gut reagieren, in para und ortho-pOsition, bei der COOH-Gruppe habe ich das leider vergessen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carpe Diem« (7. März 2016, 21:47)


5

Montag, 7. März 2016, 22:14

ok, hab nochmal nachgeguckt, COOH, sehr schwach desaktivierend, meta-dirigierend, -OH relativ stark aktivierend, ortho/para-dirigierend; im Falle einer Azokupplung würde eine Bildung zum Wunschprodukt zielführend sein :) Würde jetzt nur das mit dem NitrosoAren wissen, wie das geht..

  • »Merkur« ist männlich
  • »Merkur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. März 2016, 09:47

Du hast den Houben-Weyl zu Hause? Alle Achtung! :-)

Ich denke es ist einfacher, wenn Du mit Formeln aufzeichnest, was Du machen möchtest. Chemiker kommunizieren eher mit Formeln (weil übersichtlicher) als mit Worten.

Also schreibe der Reihe nach mal die Formeln auf, von Edukt bis zum Produkt - so wie Du es machen möchtest oder Dir vorstellst.

7

Donnerstag, 10. März 2016, 15:26

Leider bin ich mir immer noch unsicher wie es bei dem mit Nitrosoaren funktionieren kann :) Ich find ewirklich nichts darüber.

  • »Merkur« ist männlich
  • »Merkur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. März 2016, 11:50

Ich verstehe gar nicht, was Du machen möchtest. Die ursprüngliche Frage, wie man von Sulfapyridin zu Sulfasalazin kommt (über Diazotierung), ist dem Patent ausführlich beschrieben.
Jetzt sprichst Du von einer Nitrosoverbindung. Möchtest Du an stelle von Sulfosalazin das entsprechende Analogon einsetzen, wo die arom. Aminogruppe durch eine Nitrosogruppe ersetzt ist?

9

Freitag, 11. März 2016, 11:58

wohl eher möchte ich eine Reaktion zwischen einem Ar-NH2 und NO-Ar beschreiben, wo durch diazotierung und wasserabspaltung erfolgt. Oder ist das etwa nur Wunschdenken? :D

  • »Merkur« ist männlich
  • »Merkur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. März 2016, 10:58

Nein, so etwas kann man prinzipiell machen, weil die Nitroso-Verb. eine Art "heteroanaloge Carbonylverbindung" ist. D.h., sie reagiert ähnlich wie ein Aldehyd.

Die Reaktion mit Aminen ist unter dem Namen "Mills-Reaktion" bekannt. Hier findest Du eine Vorschrift: http://www.orgsyn.org/demo.aspx?prep=CV3P0711

Für weitere Infos bei Google "Mills reaction" eingeben; https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Mills%E2%80%99+reaction+

11

Samstag, 12. März 2016, 15:39

Danke, die Mills-Reaktion war mir bisher nicht berkannt :)

Social Bookmarks

Buchvorstellung: