Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kallino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. März 2016, 21:39

starres Molekül

Hallo liebe Forenmitglieder,

wie kann ich erkennen, dass das Molekül 2 ein starres Molekül ist?

MfG Kallino
»Kallino« hat folgende Datei angehängt:

  • »Merkur« ist männlich
  • »Merkur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. März 2016, 10:26

Na Du musst Dir die Bindungen ansehen, die prinzipiell drehbar (oder zumindest beweglich sind) sind. Beim ersten Molekül sind beide Phenylreste drehbar (prinzipiell (oder bildlich gesprochen) wie ein Propeller), beim zweiten Molekül nur der untere Phenylrest. Die Phenylreste sind praktisch eben und starr. Genauer gesagt, musst Du Dir die Hybridisierung ansehen, sp2- und sp-Zentren sind starr, sp3-Zentren dagegen drehbar.

... wenn meine Augen mich nicht täuschen, steht sogar mit einem Pfeil gekennzeichnet beim ersten Molekül "drehbar" auf Deiner Kopie.


Wenn ich etwas anmerken darf: Dir fehlen so viele Grundlagen, das ich skeptisch bin, ob Dich das Beantworten von Fragen (in einem Forum oder wie auch immer) wirklich weiterbringt. Falls Chemie nur ein Nebenfach für Dich ist, und es nur um einen Schein geht, mag sein, dass dies hier hilfreich ist. Wenn Du dagegen wirklich OC verstehen willst, solltest Du systematisch mit einem Lehrbuch arbeiten und von einfachsten Grundlagen angefangen, langsam weiter aufbauen.

  • »Kallino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2015

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. März 2016, 15:50

Danke für die Antwort. Dafür habe ich leider keine Zeit. Ich habe wieder einige Grundlagen vergessen, weil ich OC länger nicht gebraucht habe.

Okay, kann ich dann sagen, dass beim 1. Molekül jeweils 3 C-Atome sp3 hybridisiert sind und diese dazu führen, dass zwei Phenylreste drehbar sind.
Bei Molekül 2 sind nur 2 C-Atome sp3-hybridisiert, sodass nur ein Phenylrest drehbar ist?

MfG Kallino

  • »Merkur« ist männlich
  • »Merkur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. März 2016, 09:53

Okay, kann ich dann sagen, dass beim 1. Molekül jeweils 3 C-Atome sp3 hybridisiert sind und diese dazu führen, dass zwei Phenylreste drehbar sind.
Bei Molekül 2 sind nur 2 C-Atome sp3-hybridisiert, sodass nur ein Phenylrest drehbar ist?


Welche C-Atome meinst Du denn? Ich habe zwar eine Vermutung ...... aber......

Bevor Du bei solchen Fragen beginnst, über Hybridisierung nachzudenken (was Dir vermutlich nicht mehr ganz klar in Erinnerung ist), ist es einfacher wenn Du Dir die Bindungen anschaust und folgendes merkst: Um Einfachbindungen kann idR* gedreht werden, um Mehrfachbindungen (also Doppel- und Dreifachb.) dagegen nicht. Das erste Molekül hat zwei, das zweite Molekül dagegen nur eine Einfachbindung.

* Es gibt Ausnahmen, aber die dürften Dir (so vermute ich) in Tests oder Prüfungen wohl eher nicht begegnen.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: