Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. März 2016, 16:57

Maleinsäure 0.1M in Lösung pH Wert

http://treffpunkt-naturwissenschaft.com/…wefels%C3%A4ure

https://de.wikibooks.org/wiki/Formelsamm…otonige_Systeme

Die Protolysekonstanten der Maleinsäure betragen K1 = 1.2*10-2mol/L und K2 = 6*10-7mol/L.
Berechnen Sie den pH-Wert einer 0.1M wässrigen Lösung.

Auch wenn K1 und K2 angegeben sind. Wenn ich den Artikel aus Wikibooks richtig interpretiere.
Reicht die ausschließliche Berücksichtigung von K1.

2

Montag, 14. März 2016, 17:41

Reicht die ausschließliche Berücksichtigung von K1.
In der Tat reicht hier die Berücksichtigung der ersten Dissozziationstufe.

Dies hier vorausgeschickt werde ich mir erlauben , in einem zweiten Beitrag einige, mir in diesem Kontext nützlich erscheinende Ausführungen grundsätzlicher Art vorzutragen.

Gruß FKS

3

Samstag, 19. März 2016, 16:35



Zwar ist es mir persönlich durchaus nicht unangenehm, wenn meine Beiträge verlinkt werden. Nur ist mein oben verlinkter Beitrag hier nicht einschlägig. Weil man nämlich im Fall der Schwefelsäure pKs = -3 die Dissozziation der ersten Stufe als vollständig betrachten kann, was hier aber nicht annähernd gegeben ist. Man nämlich hier auf Basis der folgenden Näherung rechnen sollte : \[K_S \ \approx \ \frac {c^2(H^+)}{c_0(HA) \ - \ c(H^+)} \]

Zitat



Der Wiki - Artikel ist zwar im Vergleich zur vorherigen Fassung ein bedeutender Fortschritt, aber immer noch nicht das, was ich mir vorstellen würde. Und zum Lernen allein schon deshalb wenig geeignet, weil der Geltungsbereich der einzelnen Näherungen nur genannt aber nicht annähernd ausreichend begründet und erörtert wird.

Im Übrigen :

1. Zur Abfolge : Da man hier in Forum auf eine Antwort warten muss. Wiki aber permanent verfügbar ist, sollte man Fragen zuerst hier stellen, bevor man bei Wiki nachliest. Zumal man hier ( jedenfalls nicht von mir ) nach "eigenen Ansätzen" gefragt wird.
2. Zur Form : Wenn es um den pH - Wert o.ä. einer 2-wertigen Säure geht, kommt es nicht auf deren Namen oder Formel an. Und auch die pKs werte könnten mMn auf ganze Zahlen gerundet werden. Insbesondere dann, wenn alles mit dem Kopf gerechnet werden soll. So hätte ich diese Aufgabe wie formuliert . " Berechnen Sie den pH - Wert einer 0,1 M wässrigen einer Säure H2A mit pKs(H2A) = 2 und pKs(HA^-) = 6. "
Falls also in der Originalfrage der Name der Säure genannt sein sollte, wäre eine Reduzierung auf das Wesentliche im Sinne meiner Alternativformulierung nützlich.

Gruß FKS

Verwendete Tags

pH

Social Bookmarks

Buchvorstellung: