Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. März 2016, 15:34

Technische Chemie: Wärmedurchgang

Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht so wirklich verstehe.

Aufgabe:

Durch ein 7 m langes Strömungsrohr von 0,02 m Durchmesser strömt eine Flüssigkeit (C= 1200 Jkg⁻¹K⁻¹) mit einem Massenstrom von m = 0,90 kg/s. Das Strömungsrohr ist zur Beheizung von einem Mantel umgeben. Im Mantel strömt Dampf mit einer Temperatur von 275°C. Die Eintritstemperatur der Flüssigkeit in das Strömungsrohr beträgt 12°C. Der Wärmedurchgangskoeffizient ist k = 4800 Wm⁻²K⁻¹. Es findet keine chemische Reaktion statt. Die spez. Wärmekapazität ist als konstant anzunehmen. Mit welcher Temperatur verlässt die Flüssigkeit das Strömungsrohr?

Nun habe ich zwar die Lösung, verstehe sie aber nicht.

d(m*C*T)/dT = -(m*C*T)+k*A*(T_w-T)

(Wie kommt man zu dieser Gleichung?)

=> -(m*C)dT +k(T_w-T)dA = 0

(Wieso nach dA? Wie kommt man darauf?)

=> (m*C)dT = k(T_w-T)dA


=> dT/(m*C) = dA/[k(T_w-T)]


=> [-ln(T_w-T)](von T_0 bis T_aus) = k*A/(m*C)


(Wieso - ln? 1/x integriert gibt doch ln(x), nicht -ln(x).)




Tja, bin etwas am Schwimmen und meine schlechten Mathekenntnisse rächen sich gerade brutal. Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


MfG
Hanzo













2

Montag, 14. März 2016, 16:47

Es sind übrigens auch Teilantworten willkommen. Vielleicht macht's ja dann klick. :)

3

Mittwoch, 16. März 2016, 04:10

d(m*C*T)/dT = -(m*C*T)+k*A*(T_w-T)


Die Gleichung kann schon von den Dimensionen her nicht richtig sein : Die Dimension der linken Seize unterscheidet sich um die Dimension einer Temperatir von der Dimension des ersten Terms auf der rechten Seite.
Gruß FKS

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: