Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. April 2016, 13:46

Sol-Gel-Prozesse Stöber-Prozess

Guten Tag allerseits.

Ich sitze gerade an den Sol-Gel-Prozessen und kann keine kompetente Info aus meinen Vorlesungsunterlagen zur Lösung folgender Problemstellungen finden:


a) Beschreiben Sie die Synthese von Si02 aus TEOS (Tetraethoxysilan) (genaue Gleichungen Hydrolyse und Kondensation)



Meine Überlegung:

TEOS + H2O ---> SiO2 + 4 Ethanol (Hydrolyse)

TEOS + H2O ---> SoO2 + C2H6O (Kondensation)


Ist das richtig?




b) Geben Sie Reaktionsmechanismen unter a) bei sauren und basischen Bedingungen wieder.

Meine Überlegung: es handelt sich um den Stöber-Prozess und die benannten Reaktionen laufen wesentlich schneller ab.


"Im Ammoniakalischen können aus einer TEOS/Ethanol-Mischung, die etwas Wasser enthält, monodisperse Siliciumdioxid-Partikel erhalten werden. Im sogenannten Stöber-Prozess[9] kann durch die Wahl der Konzentrationen, Temperaturen und Ammoniakmenge die Partikelgröße im Bereich von ca. 20–500 nm eingestellt werden. Das Verfahren wird beispielsweise zur Herstellung von photonischen Kristallen[10][11] und künstlichen Opalen[12]verwendet."


Allerdings fehlen mir hier die Mechanismen und Gleichungen



c) Welche Art von Materialien erhält man wenn man i) TEOS in saurer wässriger Lösung kondensieren lässt und das Produkt überkritisch trocknet?


Meine Überlegung: Wenn man TEOS kondesnsiert, erhält man ein Gel, wenn man das Gel überkritisch trocknet, erhält man sogenanntes Aerogel, welches zu 99% aus Poren besteht (hochporöses Material)


ii) TEOS in anwesenheit eines amphiphilen Blockpolymers kondensieren lässt und calcimiert?

Meine Überlegung: Anhang 1?

iii) in amonikalischer Lösung kondensieren lässt?

Hier habe ich leider keine Überlegungen...


d) Wie funktionalisieren Sie die Oberfläche eines Silicats mit einer Isocyanatgruppe (Schema + Erklärung))


Hierzu habe ich leider nichts gefunden.




Wäre für jede Hilfe dankbar
»Mikhail« hat folgende Datei angehängt:

2

Montag, 4. April 2016, 19:14

a) Beschreiben Sie die Synthese von Si02 aus TEOS (Tetraethoxysilan) (genaue Gleichungen Hydrolyse und Kondensation)


Hydrolyse : Si(OC2H5)4 + 4 H2O -> H4SiO4 + 4 C2H5OH
Kondensation : H4SiO4 -> H2SiO3 + H2O -> SiO2 + 2 H2O

Die in der obigen Reaktionsgleichung summarisch dargestellte Hydrolyse erfolgt natürlich schrittweise. In saurer Lösung durch Protonieren eines CH3-CH2- O - Sauerstoffs mit anschließender Abspaltung eines Ethanolmoleküls. Das zurückbleibende Kation bindet ein Wassermolekül, das anschließend ein Proton an ein anderes Wassermolekül abgibt.

Gruß FKS

3

Mittwoch, 6. April 2016, 17:26

Danke für die Antwort. Was passiert wenn man diese Reaktion basisch und sauer durchführt?

Gruß

4

Donnerstag, 7. April 2016, 17:07

Zur Reaktion in saurer Lösung habe ich mi
Danke für die Antwort. Was passiert wenn man diese Reaktion basisch und sauer durchführt?


Zur Reaktion in saurer Lösung habe ich mich bereits geäußert.
Zur Reaktion im basischer lösung sehe ich nur die Möglichkeit einer nukleophilen Substitution zweiter Ordnung, wobei CH3CH2 - O^- durch OH^- substituiert würde. Was aber nach meiner Einschätzung nur zu einer relativ langsamen Reaktion führen könnte. Im Übrigen könnten sich statt des SiO2 Silikate mit den Kationen der verwendeten Base bilden. Aber all das ist ziemlich spekulativ und nicht etwa "gewusst".

Gruß FKS

Verwendete Tags

Gel, Sol

Social Bookmarks

Buchvorstellung: