Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. April 2016, 18:31

Isotopeneffekt

Hallo Leute,

wir hatten heute eine Aufgabe bez. des Isotopeneffekts in der Uni und nun bin ich total verwirrt 8| Vielleicht kann mir jemand mal helfen.
Es geht um die Nitrierung von Benzol. Kinetische Untersuchungen zeigen, dass es eine Reaktion 2. Ordnung ist. Somit wäre theoretisch ein SN2-artiger Mechanismus möglich. Allerdings weiß man ja aus dem Lehrbuch, dass es sich um einen zweistufigen Mechanismus handelt. Nun sollten wir uns ein Experiment ausdenken, sodass der Lehrbuchmechanismus mithilfe des Isotopeneffekts beweisbar ist.


Ich hätte jetzt ganz einfach gesagt, dass man H durch D ersetzt. Die C-D-Bindungsspaltung dauert länger und ist somit der geschwidigkeitsbestimmende Schritt. Die C-N-Bindungsbildung geht dafür schneller und somit hat man zwei Stufen.


Bei einer SN2-Reaktion geschieht dies gleich schnell, sodass es ein einstufiger Mechanismus ist. Stimmt dies so?


Grüße

Streuselkuchen24




2

Samstag, 16. April 2016, 03:51

Hallo Leute,

wir hatten heute eine Aufgabe bez. des Isotopeneffekts in der Uni und nun bin ich total verwirrt 8| Vielleicht kann mir jemand mal helfen.
Es geht um die Nitrierung von Benzol. Kinetische Untersuchungen zeigen, dass es eine Reaktion 2. Ordnung ist. Somit wäre theoretisch ein SN2-artiger Mechanismus möglich. Allerdings weiß man ja aus dem Lehrbuch, dass es sich um einen zweistufigen Mechanismus handelt. Nun sollten wir uns ein Experiment ausdenken, sodass der Lehrbuchmechanismus mithilfe des Isotopeneffekts beweisbar ist.



Ich kann da nicht ganz folgen . Die Aufgabenstellung ist mir zu ungenau. So muss ich versuchen , mir aus Ihrem Beantwortungsversuch zusammen zu reimen, was hier unter "Beweis eines Mechanismus durch Isotopeneffekt " zu verstehen sein soll
Wenn ich einmal von einer Nitrierung mit Nitriersäure ausgehe, dann ergeben sich nach meinem Verständnis die folgenden Teilreaktionen :
1. Erzeugen des elektrophilen Agens \[H_2SO_4 \ + \ HNO_3 \ -> \ HSO_4^- \ + \ NO_2^+ \ + H_2O \] 2. Bildung des "Pi" Komplexes : \[C_6H_6 \ + \ NO_2^+ \ -> \ C_6H_6NO_2^+ \ \ (\pi \ - \ Komplex \ ) \] 3. Übergang des "Pi" - Komplexes in einen Sigma - Komplex .
4. Abgabe eines H+ - Ions an eine Base der Umgebung

Laut meinem Organikum soll in der Regel der Übergang vom "Pi " zum "Sigma - Komplex" der langsamste und somit der für die Gesamtreaktion geschwindigkeitsbestimmende Schritt sein. Ersetzt man jedoch H durch D und führt dies zu einer Verlangsamung der Reaktion, so kann dies nicht sein, da die Geschwindigkeit dieses Teilschritts nur unwesentlich davon abhängig sein sollte , ob es sich um C-H oder C-D Bindungen handelt. Was dagegen bei der H+ - Abgabe und Übertragung auf die Base schon eher eine Rolle spielen kann.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: