Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. April 2016, 16:52

Fluorid-Bestimmung in der Zahnpasta

Hallo, ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht ohne Hilfe weiter komme. :(

Ich hatte jetzt die Idee, dass es sich aus dieser Fomel
E = E° - 0,059/z * log [F-]

herleiten lässt. Und die Regressionsgerade wäre ja durch die Geradengleichung m = y2-y1/x2-x1 gekennzeichnet, daher diese Werte in der Tabelle irgendwie in Betracht ziehen? Aber E° ist ja doch nicht gegeben, also was nun? Würde mich freuen wenn jemand hier eine Idee hat wie man diese Aufgabe lösen kann.
»Carpe Diem« hat folgende Datei angehängt:

2

Montag, 18. April 2016, 18:23

Regressionsgerade : Bestimmen von Steigung m und Ordinatenabschnitt c

Und die Regressionsgerade wäre ja durch die Geradengleichung m = y2-y1/x2-x1 gekennzeichnet,
....was aber nur dann funktioniert, wenn man nur zwei Messpunkte hat.

Mit m für Steigung und c für den Ordinatenabschnitt ergibt sich die folgende "Geradengleichung" y = mx + c. Hat man nun aber z.B. 3 Punkte, so liegen diese nur ausnahmsweise alle auf der gleichen Geraden. Nun wäre es im Prinzip möglich , für jede Kombination von 2 Punkten m und c zu bestimmen und dann die Mittelwerte zu bilden. Ergeben sich aber bei nur 3 Messpunkten bzw. Wertepaaren \[ (\ x_i, y_i \ )\] auch nur 3 Kombinationen , so wären es bei 10 Messpunkten und demzufolge 10 Wertepaaren bereits 45 . Man müsste also 45 mal ein Gleichungssystem mit 2 Variablen Lösen.

U.a. deshalb verfährt man grundsätzlich anders, und dies auch hier im Fall von nur 3 Wertepaaren, gleichwohl dies hier unnötig umständlich erscheinen mag .

Lägen alle Punkte auf einer Geraden, so würde sich für alle "Punkekombinationen" das gleiche Wertepaar für die Steigung m und den Ordinatenabschnitt c , sowie für die umgeformte Geradengleichungen \[y_i \ - \ m \ x_i \ - \ c \ = \ 0 \] gleich Null ergeben. In aller Regel aber wird sich eine Abweichung von Null ergeben, welche Werte (m.c) man immer auch wählt. Man kann aber m und c so bestimmen, dass die Summe S der Quadrate dieser Abweichungen \[ S \ = \ \sum \ ( y_i - mx_i - c) ^2 \] ein Minimum annimmt. Dazu muss man S sowohl nach m . als auch nach c partiell ableiten und jede der beiden partiellen Ableitungen gleich Null setzen. Es ergeben sich also zwei Gleichungen mit den gesuchten Variablen m und c. Ein Fall, den zu lösen kein Problem sein sollte.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: