Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kallino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Mai 2016, 18:44

NMR-Auswertung

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich wieder an einer NMR-Auswertung versucht.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich um Substanz 1 handelt.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich Signal 3 und 5 vertauscht habe.
Ich dachte mir, dass das H-Atom des Aromaten , das Signal 3 ergibt noch weiter im Hochfeld liegt, weil
hier noch zusätzlich der +M-Effekt des benachbarten Ethers wirkt.

Ist das korrekt? Und stimmt meine restliche Zuordnung?

MfG Kallino
»Kallino« hat folgende Datei angehängt:
  • NMR.jpg (58,85 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2017, 12:28)

2

Montag, 16. Mai 2016, 15:09

Mit Substanz 1 stimme ich auch überein, nur würde ich die Signale 3 und 5 bei dir vertauschen (die Auswirkung der Hydroxy-Gruppe sollte etwas stärker sein als die der Ether-Gruppe, zumal du bei dem Ether-Sauerstoff noch eine Methyl-Gruppe dazwischen hast und sich die chemische Verschiebung des Protons daher aufgrund der größeren Entfernung eher in Grenzen halten sollte).

Mit der Zuordnung der restlichen Signale bin ich d'accord.

  • »Kallino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2015

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2016, 16:18

Danke für die gute Antwort.

Ich verstehe es leider noch nicht. Denn ich dachte, dass auf das H-Atom (zugehörig dem Signal 3) der +M-Effekt der OH-Gruppe in meta Position wirkt und gleichzeitig der +M-Effekt der Ethergruppe benachbart. Das heißt im Gegensatz zum H zugehörig dem Signal 5 wirkt doch nur der +M-Effekt der OH-Gruppe in meta-Stellung. Also ist dieser hier doch geringer und das Signal liegt bei größeren ppm?

Gruß Kallino

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

NMR

Social Bookmarks

Buchvorstellung: