Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kallino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Mai 2016, 16:26

Trennung von Substanzen mittels GC

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich soll die drei Verbindungen Terpinen-4-ol, Alpha-Pinen und Menthol gaschromatographisch trennen.

Wenn ich eine polare PEG-Säule verwende, werden die Stoffe in der Reihenfolge Alpha-Pinen (kürzeste Retentionszeit), Terpinen-4-ol und Menthol getrennt.
Ist das korrekt?freue

Wenn ich eine unpolare Silikonölsäule verwende,kehrt sich die Reihenfolge um?
Menthol, Terpinen-4-ol und Alpha-Pinen?

Ich habe in meiner Aufgabe jedoch einen Lückentext, der meiner Meinung nach nicht dazu passt.

Also bei Trennung der Stoffe an einer Silikonölsäule:

Bei einer Retentionszeit von 20 min eluiert alpha-Pinen aufgrund ...(seiner unpolaren Eigenschaften?). Die verglichen mit der PEG-Säule, längeren Retentionszeit von Alpha-Pinen ist zurückzuführen auf ...(stärkerer Wechselwirkung?) der stationären Phase. Anschließend eluiert ....(Menthol?) bei 38 min und ...(Terpinen-4-ol?) bei 39 min nach ...(fallender?) Polarität.

es müsste ja zuerst Menthol, dann Terpinen-4-ol und zum Schluss alpha-Pinen eluieren?

Den Lückentext habe ich doch sicher nicht korrekt ausgefüllt? Kann mir hier bitte jemand genau weiterhelfen?

MfG Kallino

Social Bookmarks

Buchvorstellung: