Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Mai 2016, 12:45

berechnung von Kw

Hallo! :)

in meinem skriptum finde ich die berechnung von der Ks von wasser mit Ks= 1,8 * 10^-16, wie kommt man denn darauf?

lg, alina

2

Mittwoch, 18. Mai 2016, 14:07

Hallo! :)

in meinem skriptum finde ich die berechnung von der Ks von wasser mit Ks= 1,8 * 10^-16, wie kommt man denn darauf?



Erst einmal solllten Sie schreiben, aus welchen Angaben Ks bzw. Kw berechnet werden soll.

Im Übrigen ist ihre vorstehend zitierte Beziehung nicht richtig. Und dies nicht etwa nur wegen der fehlenden Einheit \[ mol/L\] . Oder wurde in Ihrer Literatur mit Aktivitäten an Stelle der Konzentrationen gerechnet?

Denn zwar hat die Gleichgewichtskonstante für das Dissozziationsgleichgewicht des Wassers, \[ H_2O \ <-> \ H^+ \ + \ OH^- \] \[K(H_2O) \ = \ \frac {c(H^+) \ \cdot \ c(OH^-)}{c(H_2O) } \ = \ \frac { K_S(H_2O) }{\frac {1000 }{18 } \ mol/L} \] \[K(H_2O) \ = \ \frac { 10^-{14} \ \frac { mol^2}{L^2}} { \frac {1000}{18} \ \frac {mol}{L}} \ = \ 1.8 \ \cdot \ 10^{- \ 16 } \ mol/L\] den von Ihnen genannten Wert, doch unterscheiden sich die Gleichgewichtskonstante K(H2O) und Ks (H2O) um einen Faktor , der der Konzentration des undissozziierten Teils des Wassers entspricht und der nahezu gleich ist der Gesamtkonzentration des Wassers von 1000/18 mol/L = 55.5...mol/L.

Gruß FKS

Verwendete Tags

dissoziationskonstante, kw, pH

Social Bookmarks

Buchvorstellung: