Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kallino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Mai 2016, 11:47

Fluoreszenz längerwellig als Anregung?

Hallo liebe Forenmitglieder,

Warum ist die Fluoreszenz langwelliger als die Anregung? 2 Gründe benennen.

Stokes-Verschiebung: Bei der Fluoreszenz kommt es durch eine Abgabe von Photonen zu einem
Energieverlust. Die abgegebene Energie wird in Wärme und Licht aufgeteilt, sodass das Fluoreszenzlicht
immer längerwelliger, also energieärmer ist.

Gründe: -Zusammenstoß von angeregten Molekülen wird Energie in Wärme umgewandelt.
-strahlungslose Energieübertragung von einem angeregten Molekül auf ein zweites

Ich weiß nicht genau, ob meine Antworten stimmen, vor allem die Gründe.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

MfG Kallino

2

Donnerstag, 19. Mai 2016, 18:24

Hallo liebe Forenmitglieder,

Warum ist die Fluoreszenz langwelliger als die Anregung? 2 Gründe benennen.

Stokes-Verschiebung: Bei der Fluoreszenz kommt es durch eine Abgabe von Photonen zu einem
Energieverlust. Die abgegebene Energie wird in Wärme und Licht aufgeteilt, sodass das Fluoreszenzlicht
immer längerwelliger, also energieärmer ist.

Gründe: -Zusammenstoß von angeregten Molekülen wird Energie in Wärme umgewandelt.
-strahlungslose Energieübertragung von einem angeregten Molekül auf ein zweites


Wenn ein Photon absorbiert wird, dann wird der Impuls und die Energie des Photons auf das Absorberteilchen übertragen. Wird ein Photon emittiert, dann folgt aus der Impulserhaltung, dass der dem Rückstoß entsprechende Impuls entgegengesetzt gleich sein muss dem Impuls des emittierten Photons. Die diesem Impuls entsprechende Energie verbleibt also auf dem Absorberteilchen. Wenn also der Energieerhaltungssatz auch hier gilt, dann muss die Energie des emittierten Photons um den Betrag der "Rückstoßenergie" kleiner sein als die Energie des absorbierten Photons.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: