Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Mai 2016, 03:17

Stilben-Isomer

Grüße Leute,
ich habe mal weider eine Bitte. Im ANhang habe ich folgende Aufgabe.
Es ist ja eine Rkt. 1. Ordnung welche reversibel ist.
Ich weiß nicht wie man hier Foormelschreibweise anwendet aber ich gebe mein Bestes
Es ist also A<->B,
wobei die Reaktion von A nach B die Reaktionskonstante von k hat und umgekehrt k'
Nach der Reaktrionsgleichung A==>B ist -d[A]/dt = d/dt und umegekhrt Vorzeichen umdrehen, korekt?
Also... für die Reaktion von A ist es
-d[A]/dt = K[A]
und für die Reaktion von B
-d[b]/dt = k'[b]
Und wei les eine reversible Reaktion ist, so ist doch B die Differenz aus Anfangskonzentration von A und umgesetztes A, stimmts?
Ich kann also schreiben: cB = cA° - cA => -d[b]/dt = k' [A°]-[A]
SO, wie löse ich jetzt Aufgabenteil a) bitteschön? Ich muss mich da etwas reinlesen, daher weiß ich im Moment nicht recht weiter, aber jemadn der das so locker von der HAnd kann ,hat bestimmt nichst dagegen zu helfen, gell? :D
Muss ich mal wieder eien Zeichnung mit Regressiongerade auf Milimeterpappier zeichen? Das find ich imemr grauenhaft! :P
[/b][/b][/b]
»Carpe Diem« hat folgende Datei angehängt:

2

Freitag, 20. Mai 2016, 11:52

Also... für die Reaktion von A ist es
-d[A]/dt = K[A]
und für die Reaktion von B
-d/dt = k'[b]
Und wei les eine reversible Reaktion ist....
[/b]
Das ist schon deswegen falsch, weil es eine „reversible“ Reaktion ist
\[\left [ cis \right ]\rightleftharpoons _{k_{-1}}^{k_1}\left [trans \right ]\]
(die Klammern musst du dir an dieser Stelle wegdenken, wollte das nicht noch mal im Editor ändern). cis zerfällt mit der Konstante k1 und wird mit der Konstante k-1 aus trans gebildet. Also hätte man schon mal für cis die Gleichung
\[-\frac{\mathrm{d}\left
[ cis \right ] }{\mathrm{d} t}=k_1\cdot \left [cis \right ]- k_{-1}\cdot \left [ trans \right ]\]
trans bildet sich mit der Konstante k1 und zerfällt mit der Konstante k-1. Das gibt dann für trans die Gleichung
\[\frac{\mathrm{d}\left [ trans \right ] }{\mathrm{d} t}=k_1\cdot \left [cis \right ]- k_{-1}\cdot \left [ trans \right ]\]
Also hast du zwei gekoppelte Differentialgleichungen. Das Entkoppeln kann via Stoffbilanz erfolgen
\[\left [cis \right ]+\left [ trans \right ]=\left [cis \right ]_0\]
da die Anfangskonzentration von trans Null ist
\[\left [ trans \right ]=\left [cis \right ]_0-\left [cis \right ]\]
Damit gehst du in die Differentialgleichung für cis und versucht das mal zu lösen.
Gruß
Peter

3

Samstag, 21. Mai 2016, 01:21

Differentialgleichung von k⋅[cis]−k'⋅[cis0−cis]?
Bin mir nicht sicher ob ich das verstanden hab..

4

Samstag, 21. Mai 2016, 13:10

Differentialgleichung von k⋅[cis]−k'⋅[cis0−cis]?
Bin mir nicht sicher ob ich das verstanden hab..

ich meinte es so:

\[-\frac{\mathrm{d} \left [cis \right ]}{\mathrm{d} t}=k_1\cdot \left [cis \right ]-k
_{k-1}\cdot \left [ cis \right ]_0+k_{-1}\cdot \left [ cis \right ]= \left (k_1+k_{-1} \right )\cdot \left ( \left [ cis \right ]-\frac{k_{-1}}{k_1+k_{-1}}\left [ cis \right ]_0\right )\]

diese Gleichung mit der tdV- Methode integrieren.

5

Samstag, 21. Mai 2016, 14:26

aya, Reaktion 1. Ordnung => DGL 1. Ordnung... mit konstanten Koeffizienten?
Mal sehen ob ich das packe.. war schon lang her dass ich das geamcht hab.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: