Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kallino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Mai 2016, 19:40

Alkalifehler Potentiometrie

Hallo liebe Forenmitglieder,

warum hat der Alkalifehler größere Bedeutung als der Säurefehler.
Ich habe die Definitionen gefunden und dass der Säurefehler geringer ist. Aber warum?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

MfG Kallino

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juli 2016, 03:24

Überleg mal aus was Glas besteht, bzw die dünne Membran.

Die Membran ist eigentlich eine unterkühlte Schmelze aus Siliciumoxid und zum Beispiel Natrium.
hast Du nun einen sehr hohen pH Wert also viele OH- in Lösung und auch noch verschiedene Alkalimetalle (insbesondere Lithium und Natrium bzw. auch Kalium). Es werden durch den pH Wert viele Protonen aus der Membran "gezogen" und an dieser Stelle nehmen die Alkalimetalle ihren Platz ein, die mit ihrer Ladung definitiv den pH Wert stören (denk dran es wird die Aktivität gemessen, aus der sich dann eine Spannung ergibt).

Diese Aktivität wird halt durch den Austausch von Alkalimetallen bei hohen pH-Werten deutlich schwerer ins Gewicht fallen, als wenn nur ein paar Protonen bei niedrigen pH-Wert in die Membran eingelagert werden (Säurefehler).

Du veränderst praktisch die ionische Zusammensetzung der Grenzmembran durch zusätzliche Ladungen, die dann Platz finden, wenn sie durch extreme Bedingungen eine Möglichkeit finden "Plätze" zu tauschen ;)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: