Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Mai 2016, 13:08

Reaktionsquotient

Hi,

was ist ein Reaktionsquotient und wozu wird er verwendet?

MfG, Hanzo

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Mai 2016, 22:46

Hallo.

Man nehme folgende chemische Gleichgewichtsreaktion: A und B sind Edukte und AB ein Produkt, wenn man die Reaktion nach rechs

A+ B-> AB Reaktion nach "rechts"

AB-> A + B Reaktion nach "links"

Also es reagiert eine gewisse Menge von A und B zu AB,und eine gewisse Menge von AB reagiert auch wieder zu A und B.

Für den Reaktionsquotienten , betrachtet man die Konzentrationen von Stoffen. Man kann auch bei Gasen die Partialdrücke betrachten, aber das
würde zu weit führen.

c(AB)/(cA)*c(B)) (Reaktionsquotient)

Man teilt die Konzentration von AB durch das Produkt der Konzentrationen der Edukte.

Ich habe jetzt den einfachen Fall genommen, dass die Koeffizienten in den obigen Gleichungen für jedes Edukt und das Produkt 1 ist.

also 1H+ +1 Cl- ->1 HCl ; die Koeffizienten sind die Exponenten der Konzentrationen im Reaktionsquotient

Im chemischen Gleichgewicht, ändern sich die Konzentrationen von Edukten und Produkten nicht mehr. Das bedeutet aber nicht , dass
keine Reaktion mehr stattfindet Sondern es ist ein dynamischer Gleichgewichtszustand.

Somit ist die Gleichgewichtskonstante der Spezialfall des Reaktionsquotienten. Und zwar des Spezialfalles, das ein chemisches Gleichgewicht vorliegt.

Somit kann ich,wenn ich ein Reaktionsquotient berechnet habe oder vorliegen habe, diesen Quotienten mit der Gleichgewichtskonstante
vergleichen , um zu beurteilen in welche Richtung sich das Gleichgewicht verschiebt.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: