Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Mai 2016, 17:27

Moläquivalente

n'Abend! :D
Bei uns macht sich das Praktikum breit und ich bin hier echt mit den Nevren an Ende wegen dieser blöden Online Rechnung die man machen muss. Es geht um Folgendes:
Menge an Borsäure beträgt 10.22 g
Jetzt wird gefragt wieviel Moläquivalente NH4F benötigt werden für diese Reaktion.

Also "Wieviel Ammoniumfluorid (NH4F) müssen Sie für die für Sie vorgegebene Menge an Borsäure (H3BO3;
siehe oben) einsetzen. Sie benötigen für die Reaktion 4.2
Moläquivalente Ammoniumfluorid bezogen auf die eingesetzte Menge an
Borsäure?"
So ich habe gerechnet und dafür brauche ich doch zunächst einmal die molare Masse, richtig?
Also: M(BO3H3) = 61,83g ; M (NH4F) = 37,037g

jetzt ist n = m/M
Das habe ich für Borsäure brechnet.
Für die Menge an NH4F habe ich geschlussfolgert dass n für NH4F gelten muss:
n (NH4F) = n eq * n(BO3H3)
und dann gerechnet: m(NH4F) = n * M(NH4F)
n(BO3H3) = 0,165mol
0,165*4,2 = 0,694 mol
m(NH4F) = 0,694mol*37,037 g/mol = 25,7 g
Doch egal bei wieviel Stellen hinterm Komma ich eingebe, der Computer sagt immer nein.
Was mache ich falsch? :(

2

Donnerstag, 26. Mai 2016, 11:31

0,165*4,2 = 0,694 mol
m(NH4F) = 0,694mol*37,037 g/mol = 25,7 g
Doch egal bei wieviel Stellen hinterm Komma ich eingebe, der Computer sagt immer nein.
Was mache ich falsch?


Welche Zahl hast du denn bei deiner online Rechnung
eingegeben?


"25,7"?


Was war denn gefragt?

3

Donnerstag, 26. Mai 2016, 19:19

Hat sich erledigt, normgemäß wird Punkt statt komma geschrieben. Kommt davon wenn man solche prüfungssystme
von den Amis abkupfert :rolleyes:

Social Bookmarks

Buchvorstellung: