Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Juni 2016, 17:17

Analogie zwischen dem Fick'schen Gesetz und Fourie'rschen Wärmeleitungsgesetz

Hallihallo, Leute :)
Ich hoffe jemand kann mir etwas auf die Sprünge helfen. Ich lese grad etwas im Lehrbuch und da sind an 2 Stellen die beiden Gleichungen für das 1. Ficksche Gesetz und Fouriersches Gesetz angegeben.
das 1- Ficksche Gesetz lautet ja: J = -D (dc/dx)
Es beschreibt den Stofftransport durch Materie oder sagen wir mal einer chemischen Apparatur. Die sieht so ähnlich aus wie die Gleichung für das Fouriersche Wärmleitfähiglkeitsgesetz, welche ja die Wärmetransport beschreibt.
Wenn wir die beiden Transporteigenschaften, also von Teilchen und Wärme auf einen nenne rhaben wollen, lässt sich da die Analogie zwischen beiden herleiten, sei es zB durch eine Allgemeinformel?
Sind diese beiden Gesetze nicht für die Beschreibung von Transportprozessen eher umständlich und unpraktisch, so stell ich mir das jedenfalls vor.. :pinch:

2

Montag, 20. Juni 2016, 16:38

Sind diese beiden Gesetze nicht für die Beschreibung von Transportprozessen eher umständlich und unpraktisch, so stell ich mir das jedenfalls vor.


Für mich sprechen Sie in Rätseln .Was bitte ist an welchem Gesetz, bzw. welcher konkreten Form des Gesetzes "umständlich und unpraktisch" ?

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: