Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Juni 2016, 13:37

Magnesium bei Chemie - Online

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=231893)

Zitat

SaPass 21.06.2016 08:33
AW: Welches Magnesium für Grignard-Reaktion kaufen?

Wieso streitet ihr euch denn über semantische Feinheiten? Ihr kennt doch beiden den Unterschied zwischen einem Element, Atom, Molekül und Ion.

@Muzmuz: Wenn ich im Startpost nach Magnesium für eine Grignard-Reaktion frage, dann ist das wohl sehr klar, dass ich von elementarem Magnesium spreche und nicht von irgendeiner Magnesium-Verbindung. Vor allem wenn mein Link ausschließlich zu elementarem Magnesium führt. Die von dir begonnene Diskussion mag zwar interessant sein, aber auch zumindest in diesem Thread unpassend.

Mein Dank gilt an dieser Stelle Gaga und kaliumcyanid für die hilfreiche Antwort und chemiewolf dafür, dass er das Offensichtliche gesagt hat.


Wer es nötig hat, in einem Forum danach zu fragen, "welches Magnesium man für Grignard - Reaktionen kaufen sollte, darf sich nicht wundern, wenn ihm als Amtwort "elementares Magnesium" angeboten wird. Denn dass "Späne" die geeignetste Form darstellen, sollte man nicht fragen müssen. Wenn aber doch, dann darf man sich nicht wundern, wie ein blutger Anfänger beschieden zu werden.

Schon gar nicht sollte man sich zum Schiedsrichter berufen fühlen und sich dann auch noch auf die Seite der eher bescheidenen Kompetenz zu schlagen.

Nur mal am Rande : Wenn "Magnesium" immer "elementares Magnesium" bedeuten würde", wäre das Eigenschaftswort überflüssig....

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: