Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Juni 2016, 15:47

Chemieonline : Woran sollte das Thema einer Promotionsarbeit orientiert sein ?

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=231949)

Zitat

HNIW 23.06.2016 11:51
AW: Doktorarbeit

Zitat

von paul_panther (Beitrag 2685165180)
Wie sieht das später im Arbeitsleben aus.
Ist es egal ob ich in der Oc, Ac oder Pc war?

Eher nicht. Besonders wenn man in PC promoviert, weil dass (abgesehen von Forschungseinrichtungen) wohl eher weniger nützlich ist. Ich würde die Chancen bezüglich des Arbeitsmarktes eher vorsichtig mal so einschätzen:
OC oder Analytik > TC > AC > PC.


Eine Einschätzung, die ich teile.
Wobei man allerdings nicht der Versuchung erliegen, daraus Schlüsse in Bezug auf die wissenschaftliche Qualität abzuleiten. Eher scheint es mir gerechtfertigt zu befinden, dass man in der organischen Chemie durchaus auch ohne tieferes Verständnis der physikalisch chemischen Grundlagen sehr erfolgreich tätig sein kann. Was mich pragmatisch betrachtet aber nicht etwa die Organische Chemie , sondern eher die Physikalische Chemie kritisch sehen lässt. Weil deren Hochschullehre zu einem wesentlichen Anteil Sachverhalte zu vermitteln sucht, die aus der Sicht z.B . eines "Indutriechemikers" , wie im Übrigen auch eines als Lehrer tätigen Chemikers als verzichtbar erscheinen und PC von vielen Chemie Studierenden als eine Disziplin wahrgenommen wird, die man so schnell wie möglich "abhaken" sollte.

Zitat




Wenn Du auf einem Gebiet promoviert hast, was gut zu einer späteren Stelle, dann ist das natürlich optimal.


Was zwar einerseits nicht zu bestreiten ist, andererseits aber die Promotion zu einem höchst fragwürdigen Institut macht. Für mich liegt jedenfalls auf der Hand, dass man in der Zeit , die man in eine Promotion investiert, an anderer Stelle effizienter zu arbeiten in der Lage wäre. Dies jedenfalls in der Regel.
Von den möglichen, misslichen Begleitumständen einer Promotion erst einmal gar nicht zu reden.

Gruß FKS

2

Dienstag, 28. Juni 2016, 15:06

Zitat

HNIW 23.06.2016 14:48
AW: Doktorarbeit

Der Doktortitel ist kein "Eintrittsticket" in die Industrie. Da schon eher an anderer Stelle.... Außerdem frage ich mich oftmals immer wieder, bei dem was einen chemisch in der Industrie (Ausnahme Forschungsabteilungen) erwartet, was man da mit dem Doktortitel (und einer übermäßigen Qualifikation) überhaupt soll, bzw. anfangen kann.:rolleyes:


Hier gehe ich noch einen Schritt weiter und frage, ob man nicht auch mit weniger Chemikern auskommen könnte, alldieweil ein noch größerer Anteil der bis dato von Chemikern " zu bewältigenden" Aufgaben auch von "Fachhochschul - Chemieingenieuren" oder sogar von Absolventen einer Fachschule für Chemietechnik erledigt werden könnten.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: