Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Juli 2016, 23:10

Diffusionsgleichung Herleitung

Hallo :) Ich soll zeigen dass c = (no*e^(-x²/4D*t) )/( A(pi*D*t)^1/2 ) eine Lösung der Diffusionsgleichung dc/dt = D*d²x/dx² ist. Wie mache ich das?

2

Montag, 18. Juli 2016, 23:51

also zunächst die Frage, ist die Gleichung dc/dt = D d2c/dx2 eine inhomogene DGL 2. Ordnung? D ist ja dann wohl eine Konstante..

3

Dienstag, 19. Juli 2016, 00:05

Hallo :) Ich soll zeigen dass c = (no*e^(-x²/4D*t) )/( A(pi*D*t)^1/2 ) eine Lösung der Diffusionsgleichung dc/dt = D*d²x/dx² ist. Wie mache ich das?


Erst einmal die Diffusions gleichung (Differentialgleichung ) richtig aufschreiben, dann entsprechend Hilfe der "Lösungsgleichung" die in der Diffusionsgleichung auftretenden Ableitungen bilden und einsetzen.

Gruß FKS

4

Dienstag, 19. Juli 2016, 19:48

Ich hatte noch nie partielle DGL gehabt, nur homogene. ich weiß nicht wie man die Lösung findet :thumbdown:

5

Mittwoch, 20. Juli 2016, 07:17

Ich hatte noch nie partielle DGL gehabt, nur homogene. ich weiß nicht wie man die Lösung findet :thumbdown:



Sie sollten sich zunächst erstmal selbst klar darüber werden
wss Sie überhaupt wollen bevor Sie hier mit „Daumen runter“ herumwerkeln. Wollen Sie
wissen wie man die DGL. löst und z.B. auf die spezielle Lösung kommt oder
wollen sie wissen wie man kontrolliert warum die von Ihnen angegebene Formel
eine Lösung der DGL. ist…….

Social Bookmarks

Buchvorstellung: