Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. August 2016, 23:49

"Druckabhängigkeit der Gleichgewichtskonstanten" bei Chemie - Online

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=232659

Zitat

eva-lotta1 17.08.2016 13:39
Einfluss auf Gleichgewichtskonstante k

stehe auf dem Schlauch und würde gerne mal verstehen, wieso die Gleichgewichtskonstante k zwar von der Temperatur aber nicht vom Druck beeinflusst wird. Die einzelnen Konzentrationen ändern sich ja schließlich durch den Druck, meiner Meinung nach kommt dann auch ein anderer k-Wert raus. Oder habe ich da etwas grundlegend zur Definition von k nicht verstanden?
Liebe Grüße,
Eva-Lotta

Zitat

Ryan21 17.08.2016 13:57
AW: Einfluss auf Gleichgewichtskonstante k

ich finde hier http://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/mwg-kon.htm ist es ganz gut beschrieben.
Zusammengefasst: Die Gleichgewichtskonstante ist unabhängig von Druck und Konzentrationen bei einer bestimmten Temperatur.

LG Ryan
Die unter dem Link zu findende Darstellung ist fehlerhaft. "Ganz gut beschrieben" würde ich das nicht nennen.


Im Übrigen : Es gibt nicht "Die Gleichgewichtskonstante, sondern mehrere .


Die auf Aktivitäten bezogene Gleichgewichtskonstante Ka ist druckabhängig. Bei einer Reaktion in idealer Gasphase kann man die Aktivitäten mit den Stoffmengenanteilen gleichsetzen, was zu der auf Stoffmengenanteile bezogenen Konstanten Kx führt. die aber in der Regel ebenfalls abhängig vom Druck und abhängig von der Stöchiometrie nur in Ausnahmefällen Druck unabhängig ist. Die auf Partialdrucke bzw. Stoffmengenkonzentrationen bezogenen Konstanten Kp und Kc sind nur bei Reaktionen in idealer Gasphase unabhängig vom Druck , Bei heterogenen Gleichgewichten sind sie prinzipiell vom Druck abhängig. Jedoch kann man diese Druckabhängigkeit wegen der im Vergleich zu Gasen relativ kleinen molaren Volumina kondensierter Phasen häufig vernachlässigen.
Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: