Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. September 2016, 12:50

Was ist der Sinn dahinter?

Hallo allerseits, ich meld mich mal wieder :D
Im Anorg. von De Gruyter folgender Satz:
"Anhand der Einträge in Tab. 15.2 ist ersichtlich, dass homoleptische neutrale Carbonylkomplexe der Edelmetalle Silber, Gold, Palladium und Platin bei RT nicht stabil sind."
Weiterhin steht: "So überraschte es sehr, dass Anfang der 1990er Jahre thermisch stabile Salze mit den kationischen Einheiten [M(CO)2]+ mit M = Ag, Au) und [M(CO)4]2+, (M = Pd, Pt) isoliert wurden."
Ok, lasst mich das mal klarstellen: Sie haben sich gedacht 'Oh, die sind voll neutral und nicht stabil. Aber hey sehe da, die sind kationisch und stabil, Heureka!'
mal die Frage, was soll daran jetzt so besonders sein, bzw. wieso ist das von Interesse??

2

Mittwoch, 14. September 2016, 15:51


"Anhand der Einträge in Tab. 15.2 ist ersichtlich, dass homoleptische neutrale Carbonylkomplexe der Edelmetalle Silber, Gold, Palladium und Platin bei RT nicht stabil sind."
Weiterhin steht: "So überraschte es sehr, dass Anfang der 1990er Jahre thermisch stabile Salze mit den kationischen Einheiten [M(CO)2]+ mit M = Ag, Au) und [M(CO)4]2+, (M = Pd, Pt) isoliert wurden."
Ok, lasst mich das mal klarstellen: Sie haben sich gedacht 'Oh, die sind voll neutral und nicht stabil. Aber hey sehe da, die sind kationisch und stabil, Heureka!'
mal die Frage, was soll daran jetzt so besonders sein, bzw. wieso ist das von Interesse??


Was "von Interesse" ist , liegt im Auge des Betrachters.

Zu den Carbonylkomplexen kenne ich nur die Regel, dass eine Edelgaskonfiguration Stabilität bedeutet. Was im einfachsten Fall erklärt, dass Ni(CO)4 und Fe(CO)5, sowie Cr(CO)6 stabil sind, aber z.B. kein Co(CO)n existiert, wohl aber Co2(CO)8.

Warum die zu Ni analogen Elemente der höheren Perioden Pd und Pt nicht dem Ni analoge Carbonyle bilden , wage ich nicht zu begründen. Nimmt man jedoch einmal nur die nackte Tatsache, dann überrascht mich im Gegensatz zum Autor nicht, dass Ionen ein anderes Verhalten zeigen als Atome und z.B. Kationen Elektronen von Liganden stärker binden , als dies neutrale Atome tun ...

Was findet sich in der als "quasi Begründung" angeführten "Tabelle 15.2" ?

Gruß FKS

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: