Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Garus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. September 2016, 20:36

Stereoisomerie, chiral, achiral

Hallihallo, ich hae hier einen Zettel, wo die ANzahlen der Stereoisomere bestimmt werden sollten und ob sie chiral oder achirla sind.
HIer nun 2 Moleküle, bei denen ich etwas aus dem Konzept geraten bin:
2,3-Chlorpentan -> soll angeblich 4 Stereoisomere besitzen, wobei alle chiral sind. ich komme jedenfalls nur auf 3 Stereogene Zentren. ISt mein Verständniss für die Chiralität nun abhanden gekommen oder vertausche ich etwa die Begriffe? Wieso ist hier die Anzahl 4, kann mir das jemand bitte erklären? :D Es war doch so, dass es dadurch definiert ist, dass es ein stereogenes Zentrum gibt, wo 4 verschiedene Substituenten sich befinden.
Bei 2,4-Brompentan gibt es 3 Stereoisomere und 2 sind chiral, 1 achiral, das ist mir auch klar, also jeweils an dem mit Brom dran und das ein C zwischen den beiden, das ist in der Mitte ist achiral.

  • »Merkur« ist männlich
  • »Merkur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. September 2016, 18:37

Hallihallo, ich hae hier einen Zettel, wo die ANzahlen der Stereoisomere bestimmt werden sollten und ob sie chiral oder achirla sind.
HIer nun 2 Moleküle, bei denen ich etwas aus dem Konzept geraten bin:
2,3-Chlorpentan -> soll angeblich 4 Stereoisomere besitzen, wobei alle chiral sind. ich komme jedenfalls nur auf 3 Stereogene Zentren. ISt mein Verständniss für die Chiralität nun abhanden gekommen oder vertausche ich etwa die Begriffe? Wieso ist hier die Anzahl 4, kann mir das jemand bitte erklären? :D Es war doch so, dass es dadurch definiert ist, dass es ein stereogenes Zentrum gibt, wo 4 verschiedene Substituenten sich befinden.
Bei 2,4-Brompentan gibt es 3 Stereoisomere und 2 sind chiral, 1 achiral, das ist mir auch klar, also jeweils an dem mit Brom dran und das ein C zwischen den beiden, das ist in der Mitte ist achiral.


Hier ist so ziemlich alles verkehrt. 2,3-Dichlorpentan hat 2 stereogene Zentren (Nicht 3!) und demzufolge 2 hoch 2 Stereoisomere (allg. 2 hoch n), also insgesamt 4 Stereoisomere. Wenn man nicht weiß, wie man die Anzahl berechnet, kann man auch sich 2,3-Dichlorpentan in Zickzackformeln aufzeichnen, bzw. alle Möglichkeiten der Orientierung der Chloratome (mit gestrichelten Bindungen, bzw. Keilstrich-Bindungen).
2,4-Dibrompentan hat auch 2 Stereozentren, also rechnerisch ebenfalls 4 Stereoisomere, allerdings ist darunter eine Mesoform, so dass am Ende nur 3 verschiedene Isomere resultieren. Nicht das C-Atom in der Mitte ist achiral, sondern das Molekül! Du solltest auch hier alle Möglichkeiten (Orientierung der Bromatome) zeichnen und überlegen, welche Formeln die achirale Mesoform darstellen.

  • »Garus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2015

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. September 2016, 21:09

Zitat

Hier ist so ziemlich alles verkehrt. 2,3-Dichlorpentan hat 2 stereogene
Zentren (Nicht 3!) und demzufolge 2 hoch 2 Stereoisomere (allg. 2 hoch
n), also insgesamt 4 Stereoisomere.
Ah, ich hätte das mit den 2 H jetzt als prochiral bezeichnet :D
Aber jetzt weiß ich wie man auf die 4 kommt, danke

Social Bookmarks

Buchvorstellung: