Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Garus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. September 2016, 22:55

Wieso ist die Temperatur bei Lithium-Reagenzien in Form von Butyllithium am besten?

Hallo :)
Ich habe mich gefragt ob ich diese Frage im OC-Forum oder hier posten soll, da es jedoch rein theoretische Frage ist, welche energetische, thermische Aspekte abdeckt, dachte ich mir ich stelle sie hier. Grundlage für die Frage ist das Buch Organometallchemie von Elschenbroich,a uf Seit 46, da wird es erwähnt, dass bei Alkanen die eliminierung via LiH-Abspaltung eine Temperatur von 50 bis 150°C erfordert, wohingegen bei 2-Buthyllithium die Temperatur von nur 0°C ausreichend ist. Was meint, ihr was der Grund dafür wäre? Ich find ejedenfalls nichts was diesen Befund begründet. :)

2

Donnerstag, 29. September 2016, 07:28

primäre Carbanionen sind stabiler...

3

Montag, 3. Oktober 2016, 16:43

wird es erwähnt, dass bei Alkanen die eliminierung via LiH-Abspaltung eine Temperatur von 50 bis 150°C erfordert, wohingegen bei 2-Buthyllithium die Temperatur von nur 0°C ausreichend ist. Was meint, ihr was der Grund dafür wäre?


Wenn Sie die Aufgabe schon im PC -Forum stellen, dann doch bitte mit Angaben zu den beiden Reaktionsalternativen, die es auch einem organisch-chemisch zurückgebliebenen PC - ler zu erkennen ermöglichen, um welche Reaktionen es überhaupt geht.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: