Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 09:11

Denkanstoß für ein stöchiometrische Aufgabe

Hallo!

Bei folgender Aufgabe fehlt mir leider der Ansatz:

Wie viele ml konzentrierte HCl (32% w/v, Dichte 1,16g/ml) sind nötig, um mit Natriumhydroxid 100g Kochsalz herzustellen? Anmerkung: Die Aufgabe ist überbestimmt. Womit?

Das stöchiometrische Verhältnis von HCl und NaOH ist 1:1, heißt das, dass ich lediglich die Stoffmenge von NaCl herausfinden muss, um somit die benötigte Stoffmenge HCl zu erhalten, welche ich dann per m = M*n und p=m/V in ein Volume umrechnen muss? (Die Überbestimmung der Aufgabe läge dann in der Konzentration der HCl)

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

2

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 13:58

HCl (32% w/v, Dichte 1,16g/ml)


Erst einmal ist die vorstehend zitierte Angabe systematisch falsch. Außerdem passen die Werte nicht. So gehe ich im Weiteren davon aus, dass der Massenanteil w(HCl) = 32 % = 0,32 sein soll.

n(NaOH) = n(HCl) = n(NaCl) => m(NaOH)/M(NaOH) = m(HCl)/M(HCl) = m(NaCl)/M(NaCL)

O,32 * m(HCl - Lösung) = m(HCl)

m(HCl - Lösung) = 1,16 g/mL * V(HCl - Lösung)

Gruß FKS

3

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 17:11

Vielen Dank. Also liegt der Fehler in der Aufgabenstellung hier in einer Vermischung der Begriffe Massenanteil und Massenkonzentration? Jedenfalls habe ich jetzt folgende Lösung, zu der ich den Massenanteil nicht brauchte:

m(HCl-Lösung)= (100g * 36,5g)/58.5g=62.4 g

daraus folgt:

V(HCl-Lösung)= 62.4g/(1.16g * mL^-1) = 53.78 mL

Wenn diese Lösung stimmt, dann liegt die "Überbestimmung" der Aufgabe in der unnützen Angabe der Massenkonzentration, ist das korrekt?

VG

4

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 18:58

Wenn ich Ihr Lösungsfragment richtig deute, dann haben Sie zuerst m(HCL) = 62,4 g bestimmt. Um mit Hilfe der Dichte der HCL -Lösung das Volumen der HCl - Lösung bestimmen zu können, braucht man jedoch die Masse der HCl- Lösung , welche man aus der Masse von HCl berechnen kann, wenn man z.B. den Massenanteil kennt .

Gruß FKS

5

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 19:26

Noch einmal : die Aufgabenstellung ist falsch. Ohne wenn und aber.

Aber vielleicht hilft Ihnen ja das Folgende weiter :

Massenkonzentration (HCL) := m(HCl)/ V(Lösung)

V(Lösung) = m(HCl)/Massenkonzentration(HCl)

So gesehen würde man die Dichte der Lösung nicht benötigen.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: