Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Juni 2013, 10:18

EndNote Publikationsliste invers-chronologisch mit absteigender Nummerierung

Es ist üblich, Publikationslisten invers-chronologisch anzuordnen. Dazu gehört natürlich auch, dass die Nummerierung in absteigender Reihenfolge vorgenommen wird. Ein Beispiel: es soll für den Beispiels-Autor Herrn Mustermann, der zwischen 2005 und 2013 vier mal publiziert hat, so aussehen:

4. Mustermann et al., .... 2013
3. Mustermann et al., .... 2012
2. Mustermann et al., .... 2009
1. Mustermann et al., .... 2005

Wie überliste ich EndNote, damit mir das direkt so ausgespuckt wird? Bis jetzt umschiffe ich das Problem nämlich folgedermaßen: ich zitiere Herrn Mustermann (von Hand) invers-chronologisch, sodass die Bibliographie zunächst so aussieht:

1. Mustermann et al., .... 2013
2. Mustermann et al., .... 2012
3. Mustermann et al., .... 2009
4. Mustermann et al., .... 2005

Es stimmt also schon die Reihenfolge, nur die Nummerierung passt nicht. Dann schaue ich, ob die Zitate so passen und walze anschließend mittels der Funktion "convert to plain text" sämtliche EndNote-Funktionalität platt, sodass ich reinen Word-Text vor mir habe. Dann korrigiere ich die Nummerierung händisch. Das führt zwar zum richtigen Ergebnis, ist aber ein uneleganter Weg. Insbesondere deshalb, weil ich nachher die Zitate nicht mehr editieren kann. Das heißt, wenn ein Fehler drin ist oder sich etwas ändert, muss ich wieder bei Null anfangen. Außerdem ist dieser händische Weg bei langen Publikationslisten ziemlich aufwändig. Es muss doch einen Weg geben, das von EndNote erledigen zu lassen?

Nachtrag: Version EndNote X4.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HerrBiernot« (20. Juni 2013, 10:41) aus folgendem Grund: Nachtrag


Social Bookmarks

Buchvorstellung: