Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »flex888« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2016

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Oktober 2016, 12:25

Verständnissfrage relativitätstheorie & Zwillingsparadoxon

Hallo liebe Wissenschaftsgemeinde,

ich bin laie was Wissenschaft angeht, hätte da aber eine Verständnissfrage, welche mich aktuell nicht in Ruhe lässt.

Ich lese aktuell die "kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking.
Hier wird das Beispiel gebracht, dass die Uhr am Fuße eines Turmes langsamer läuft, als an der Sptize bzw. der Vergleich, dass ein Zwilling auf dem Berg wohnend schneller altert, als sein Bruder auf Meeresspiegelebene - anhand der beschriebenen Anziehungskraft von massereichen Körpern soweit so klar. In diesem Zuge hat auch glaube ich schon jeder einmal gehört, dass ein Astronaut, welcher um die Erde kreist (ich glaube innerhalb von einem Jahr ca. 1 Sekunde älter zur Erde zurück kehrt - also praktisch "in die Zukunft reist" - oder waren es in 10 Jahren ... nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest, die spielen hier ja auch keine Rolle).

Im nächsten Abschnitt des Buches wird allerdings das Zwillingsparadoxon dahingehend beschrieben, dass "ein Zwilling, der eine lange Reise in einem Raumschiff unternähme, das sich beinahe mit Lichgeschwindigkeit fotbewege bei seiner Rückkehr zur Erde sehr viel jünger sei, als sein Bruder."

Mir fehlt hier noch der "Zusammenhang" bzw. der Unterschied zwischen beiden Beispielen. Hängt die "Verlangsamung" der Zeit im ersten Beispiel rein mit der höheren Gravitation der Erde zusammen oder mit der höheren Geschwindigkeit, mit welcher sich der Astronaut fortbewegt ... in meinem aktuellen "Verständnis" bewegt sich der Astronaut bzw. der auf dem Berg lebende Zwilling doch schneller sein Pendant. Müsste dann nicht der Zwilling im Raumschiff wesentlich älter zur Erde zurück kehren?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand (mit laienhaften Worten) meinen Denkfehler aufklären könnte.

Vielen Dank.

Marco

Social Bookmarks

Buchvorstellung: