Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. November 2016, 20:26

Dauerverwirrnis bei Chemie - Online : Gehaltsgrößen im Laborjargon der Ignoranten.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=233621

Zitat

Naish92 01.11.2016 19:03
Laborlösungen: Bedeutung der Angaben

Liebes Forum,

ich habe eine Frage zu stöchiometrischen Angaben von Laborlösungen:

Wenn ich eine HCl-Lösung (32%) habe, dann ist damit gemeint, dass es sich um eine Lösung mit 10,2 mol/L handelt. 32% der Masse der Lösung machen davon die gelösten HCl-Moleküle aus. Ok.

Woher weiß ich aber, wenn auf einer Flasche steht "Methanol-Lösung (14,1%)", dass es sich nicht z.B. um die Volumenkonzentration, das Volumenverhältnis etc. handelt ?

Wann benutzt man denn im Laboralltag zur Beschriftung überhaupt Angaben wie:

- Massenkonzentration
- Massenanteil
- Volumenkonzentration
- Volumenanteil ?

Gibt es da irgendeine Faustregel, etwa "die meisten Angaben sind eigentlich immer Massenanteil" ?

Danke für eure Hilfe !



Das Ganze ist nun einmal leider ein Verwirrspiel, angezettelt und betrieben von Leuten, die anscheindend schlicht zu faul sind, um sich korrekten Umgang anzueignen mit den Größen , die man gemeinhin als "Gehaltsgrößen" bezeichnet, in der einschlägigen DIN 1310 jedoch als "Zusammensetzungsgrößen" bezeichnet werden.

Unglücklicher Weise ist der TES mit seiner Frage ausgerechnet an zwei Typen wie "KCN" und "chemiewolf"geraten, die sich hier beide mit korrektem Umgang nicht auskennen und von denen zumindest einer korrekte Darstellungen sogar bekämpft , um nicht zu sagen sabotiert und diesbezüglich korrekt agierende Personen sogar zu diskriminieren versucht.

Und zu allen Überfluss auch noch protzt mit der eigenem Unfähigeit , indem er sich als vermeintlich herausragende Forscherpersönlichkeit erhaben meint über elementare Grundlagen seines Fachs , die er gern auch mal als "Jedermannswissen" zu banalisieren versucht.

Wieso eigenlich "jedermanns..." , denn ihm selbst geht es ja ab.

Gruß FKS

2

Freitag, 4. November 2016, 20:40

"Kontrastprogramm"

Zitat

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=233621)

peter_57 02.11.2016 12:00
AW: Laborlösungen: Bedeutung der Angaben

Zitat

von Naish92 (Beitrag 2685173487)
Woher weiß ich aber, wenn auf einer Flasche steht "Methanol-Lösung (14,1%)", dass es sich nicht z.B. um die Volumenkonzentration, das Volumenverhältnis etc. handelt ?
Rückfragen sind im Allgemeinen zwecklos. Im einfachsten Fall kippst du das Zeugs in den Gully und wirfst die Idioten raus die einen derart beschrifteten Scheißkram ansetzen.


Social Bookmarks

Buchvorstellung: