Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. November 2016, 21:29

Chemie - Online : Permanganat + Toluol -> MnO2 + Benzoat

Zitat

Chem_Stud28 06.11.2016 14:55
Hilfe beim Aufstellen der Halbgleichung einer Reaktion

Jene aufgabe soll ich Lösen:

Tulol (C7H8) wird durch KMno4 in neutraler wässriger Lösung zu Kaliumbenzonat /C7H5O2K) und MnO2 oxidiert, wobei die Lösung alkalisch wird.
Ich komm heirbei nicht auf meine Halbgleichung, hab nen Knoten im Kopf, weil ich vom C bei Edukten sowohl auch bei den Produkten nicht auf die Oxidationszahl komme. Kann mir bitte jemand Helfen??


Oxidation \ saure \ Lösung : \[ \ \ C_6H_5CH_3 \ + \ 2 \ H_2O \ -> \ C_6H_5COO^- \ + \ 7 \ H^+ \ + \ 6 \ e^- \]
Oxidation alkalische Lösung : \[ \ \ C_6H_5CH_3 \ + \ 7 \ OH^- \ -> \ C_6H_5COO^- \ + \ 5 \ H_2O \ + \ 6 \ e^- \]

Reduktion \ saure Lösung : \[ \ \ MnO_4^- \ + \ 4 \ H^+ \ + \ 3 \ e^- -> \ MnO_2 \ + \ 2 \ H_2O \]
Reduktion \ alkalische Lösung : \[ \ \ MnO_4^- \ + \ 2 \ H_2O \ + \ + \ 3 \ e^- -> \ MnO_2 \ + \ 4 \ OH^- \]

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: