Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »omrac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. Januar 2017

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2017, 14:32

Künstliche Sonne?!

Hallo zusammen!

Was Naturwissenschaften angeht bin ich leider ein totaler Laie... und brauche Hilfe!

Als Aquarianer ist es angeblich wichtig immer die besten und teuersten Lampen zu haben damit die Pflanzen optimal wachsen.

Wenn ich eine LED kaufe bin ich bei 10€ - bei einer Pflanzenlampe 100€ und bei einer Aquarienlampe bei 200€...

Im Grunde aber ist Licht doch nichts weiter als transportierte Energie, die sich in Wellenlängen unterscheiden. Das heisst eine Pflanze braucht alles außer der "grünen Wellenlänge", da diese ja reflektiert wird. Richtig soweit?

Jetzt dachte ich, ich bin ganz schlau und guck einfach auf der Verpackung der LED Birnen nach Wellenlängen angaben und kauf dann alle, wo kein grün drin ist....

UND DAAA komm ich an meine Grenzen, weil ich absolut nicht verstehe was auf dieser Verpackung steht.

Die Rede ist von Lumen und Kelvin (Bisher dachte ich Kelvin wäre eine Temperatur +/- 270,...°C und wenn die Lampe 5000Kelvin hätte - gäbe es wohl recht schnell Fischstäbchen.

Kann man das irgendwie von Herstellerangaben in Sonnenlicht umrechnen? ;-)

Ich danke schonmal vielmals!

Grüße,
Marco

2

Montag, 16. Januar 2017, 15:56

Hallo "omrac"!

Nun Lumen sind die einstigen "Einheitskerzen" Candela, welche eine Größe des Lichtstromes liefern - abhängig von der Wellenlänge - damit kommst Du nicht auf die gefragte Farbtemperatur des Sonnenlichtes.