Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzmafia

unregistriert

1

Mittwoch, 28. März 2018, 15:20

Reaktionsenthalpie von POCL3

Guten Tag,
ich sitze an einer Aufgabe die in einem sehr alten Thread bereits kurz diskutiert wurde
http://www.treffpunkt-naturwissenschaft.com/index.php?page=Thread&postID=3330 (sehr weit unten)

Die Aufgabe verlangt die Reaktionsenthalpie zu bestimmen

0,5P4+2SO2+5CL2 -> 2SOCL2+2POCL3

Dazu habe ich ein paar Angaben
Bildungsenthalpie SOCL2 = -250 kj/mol Bildungsenthalpie SO2=-300 kj/mol
Reaktionsenthalpie P+3/2 CL2-> PCL3 =-305kj/mol
Reaktionsenthalpie PCL3+0,5 O2-> POCL3 =-325kj/mol

in dem Thread ist bereits ein Rechenweg angegeben
"Rechenweg: dH_R1= 2[ -250kJ/mol - 20kJ/mol] + 600kJ/mol = 60kJ/mol"

Der Ansatz ist mir klar Reaktionsenthalpie dHr= Summe dHf(Produkte)-dHf(Edukte)
aber ich kann mir einfach nicht erklären wie der Autor des Posts auf die -20 kj/mol als Beitrag der Reaktion des Phosphors entstanden ist. Mir ist bewusst das diese 20 kj/mol die Differenz zwischen -325 und -305 sind, irgendwo mach ich wohl etwas mit den Vorzeichen falsch, aber der einzige weg um auf die Zahl zwanzig zu kommen ist wenn die beiden Zahlen sich wegaddieren, etwa -325-(-305)=-20 aber warum addiert man die beiden Energiebeträge nicht zu -625kj/mol?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. September 2015

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juni 2018, 10:10

Weil Phosphortrichlorid in der unteren Gleichung als Edukt auftaucht muß man subtrahieren. Also -325-(-305)=-20.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: