Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:24

Trockenmittel für Rotöl (ölig. Mazerat von Hypericum perforatum) gesucht

In diesem Jahr habe ich blühendes Frischkraut zur Mazeration in lipophiler Matrix benutzt.

Hypericin ist ja der phototox. Eigenschaften wegen nicht wirklich gefragt - gibt aber eine schöne Färbung. Hyperforin, dagegen ist wohl als Antidepressivum bekannt - im Mazerat spielt es aber keine wirkliche Rolle.

Also darum geht es mir nicht, um den berechtigten Vorbehalten gleich vorweg zu begegnen. Die Großmutter und der Hunnius spricht für den Absatz.

Nun zur Frage, kann man Olivenöl mit Magnesiumsulfat trocknen, oder führt dies zu unerwünschten ggf. katalytischen Nebenreaktionen, die sich nachteilig auf Farbe und Haltbarkeit des Mazerates auswirken? Ich bin im Glauben, dass kristallwasserfreies Bittersalz, oder auch Glaubersalz, das schonendste Trockenmittel für den angedachten Einsatzzweck wäre. Ein Molekularsieb ist mir der fehlenen Regenerationsmöglichkeiten dafür schlicht zu schade und teuer.

testtest

unregistriert

2

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:11

Moleklarsieb wäre sicher das innertere Trockenmittel. Bei Natriumsulfat sehe ich aber auch keine Probleme. Zur Sicherheit: Kleine Probe vortrocknen, Analyse vor und nach dem Trocknen, ob sich Veränderungen zeigen. Kostengünstige Analysen auf Anfrage.

3

Donnerstag, 1. August 2013, 09:17

Olivenöl ist ja nichts anderes als ein Triglycerid mit Ölsäure als Hauptkomponente. Solche Öle und Fettsäuren haben wir immer ohne Probleme mit Na2SO4 oder MgSO4 getrocknet. Ob allerdings etwas von dem, was sonst noch alles in dem Mazerat drin ist, betroffen ist und vor allem, ob das Trocknen mit den Salzen einen Einfluss auf die Farbe gibt, kann ich nicht vorhersagen.

Beim Molsieb sehe ich folgendes Problem: ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Trocknen mit Molsieb bei Raumtemperatur unendlich langsam vonstatten geht. Man also ordentlich kochen muss, am besten mehrere h am Rückfluss, bis das Wasser vollständig in den Kügelchen ist. Ob das mit HWs Auszug überhaupt möglich wäre?

Aus welchem Grund soll das Restwasser eigentlich raus?

Nachtrag: wie sieht es mit Trocknen im Vakuum aus?

4

Samstag, 3. August 2013, 18:24


Aus welchem Grund soll das Restwasser eigentlich raus?

Nachtrag: wie sieht es mit Trocknen im Vakuum aus
Besten Dank für die Antworten. Ich möchte mich für meine späte Rückmeldung an dieser Stelle entschuldigen, aber ich weilte für 5 Tage am Neusiedlersee in der pannonischen Steppe bei prächtiger Hitze jenseits von 40°C...

Das Restwasser wurde zum Teil sogar dekantiert (!) und nach dem Gleichgewicht des Nernstschen Verteilungsgesetzes dürfte eine doch erhebliche Menge Wasser im Mazerat gelöst sein, welches sich dann nachteilig auf die Haltberkeit auswirken würde.

Eine Trocknung im Vakuum ist doch aufwändiger und daher nicht angedacht.

5

Sonntag, 4. August 2013, 18:31

Wir haben schon immer Rotöl aus frischem Kraut angesetzt (schon meine Grossmutter hat das gemacht) und ohne Trocknung nie Probleme mit der Haltbarkeit gehabt. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Inhaltsstoffe sowieso bakterizid und fungizid wirken. Ausserdem kann man das Öl ja jedes Jahr neu ansetzen. Ich würde Natriumsulfat vorschlagen, da es noch schonender als Magnesiumsulfat ist (weniger sauer). Probier es mit einer kleinen Probe aus. Ich hatte auch zuerst an Molsieb gedacht, das ist sicher am schonendsten, aber das bekommst Du hinterher nie wieder sauber, wenn du Öle damit trocknest.

6

Samstag, 10. August 2013, 17:41

Wir haben schon immer Rotöl aus frischem Kraut angesetzt (schon meine Grossmutter hat das gemacht) und ohne Trocknung nie Probleme mit der Haltbarkeit gehabt. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Inhaltsstoffe sowieso bakterizid und fungizid wirken. Ausserdem kann man das Öl ja jedes Jahr neu ansetzen. Ich würde Natriumsulfat vorschlagen, da es noch schonender als Magnesiumsulfat ist (weniger sauer). Probier es mit einer kleinen Probe aus. Ich hatte auch zuerst an Molsieb gedacht, das ist sicher am schonendsten, aber das bekommst Du hinterher nie wieder sauber, wenn du Öle damit trocknest.
Deine Erinnerung führt schon mit Hypericin als Suchbegriff zu zahlreichen entsprechenden Treffern - allerdings hatte ich bislang noch nicht die Zeit mir einen konkreten Mechanismus anzusehen. Siehe: http://www.google.at/search?tbm=bks&hl=d…+%2B+bakterizid

Danke an dieser Stelle für die hilfreichen und kompetenten Antworten!

@testtest
Danke für das Angebot - heute wird aber auf der Kostenseite eher marktwirtschaftlich optimiert.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: