Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. September 2013, 21:11

Mischungslücke...

Absehbar, werden nun zum Experiment in anderen Bereichen Probleme und Fragen schlagend, bei denen ich hoffe, hier fachlichen Beistand zu finden...

Die Frage nach der Gefrierpunktserniedrigung steht dabei schon einmal voran - wenngleich die Frage der zusätzlichen Fraktionen wegen, sogar für mich als Laie nach meinem bescheidenen Verständnis nicht so einfach mathematisch zu beantworten scheinen.

Vergeblich suchte ich im Netz und der mir zugänglichen Literatur nach Tabellen, die den Erstarrungspunkt einer definierten Butanol/Wassermischung listen.
Das sehr häufig verwebdete Lömi BuOH in Mischung mit Wasser ist offenbar nicht so verbreitet ...
Bei einem Schmelzpunkt von -89°C von BuOH dürfte eine Mischung so über den Daumen bei einer Mischung von 2Teilen BuOH mit 1 Teil Wasser "gut über der Mitte liegen" . Da dann noch Zucker, Aglykone und HCl in der Minschung sind ist eine korrekte Berechnung des Fensters, bei dem die Mischungslücke ein Maximum erreicht wohl nicht möglich. Jedenfalls bei -18°C gibt es keine Phasentrennung mehr, sondern eine Suspension, wobei der Festkörper erwartungsgemäß Wasser ist. Mit Trockeneis ändert sich wohl auch nicht viel am Ergebnis im Faltenfilter.

Was ist mit den Zuckern? liegen die dann des fehlenden polaren Lömis auch als Feststoff vor? Bei welcher Temperatur lieg eigentlich das Maximum der Mischungslücke für den "effektiven Scheidetrichter" - der praktisch erfolgversprechender scheint?

2

Montag, 23. September 2013, 20:44

Schade, dass sich hierzu keine Antwort fand...