Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gastchemiker

unregistriert

1

Montag, 14. Oktober 2013, 12:50

Methyl-NNNN-hexyhdro-3H-naphtalone-2 ?

Hallo,

ich suche eine Verbindung C11H18O C11H16O, die mindestens einen Kohlenstoffring hat
und mit Diphenylhydrazin einen Niederschlag bildet.

Die Fehlingprobe dieser Verbindung verläuft negativ.
Als weiterer Hinweis je 1 Mol der Verbindung addiert nach und nach 1 Mol Br2.

Wie sieht die Strukturformel dieser Verbindung aus?

Könnte es sich hier um Methyl-NNNN-hexyhdro-3H-naphtalone-2 handeln also zwei Ringe (1 Ring mit Doppelbindung CC und mit Abgang 1 Doppelbindung O) und 1 CH3,

Wenn ja, wo liegt das CH3 in der Mitte zwischen den beiden Ringen oder an dem Ring mit der Abgang O und der CC Doppelbindung?

Danke

2

Montag, 14. Oktober 2013, 13:04

Woher stammt denn die Aufgabe? Ich erlaube mir die Frage nur, weil ich sicherstellen möchte, dass ich Ihnen nicht bei einem Wettbewerb o.Ä. helfe.

Gastchemiker

unregistriert

3

Montag, 14. Oktober 2013, 13:44

Diese Aufgabe haben wir heute im Leistungskurs Chemie vom Lehrer bekommen als Knobelaufgabe.

Bezgl. der Addition des Broms komme ich eigentlich von der Verbindung mit zwei Sechseck-Ringen ab. Es könnte bei der Verbindung mit Brom dann auch Dibromo-Tetramethylcyclopentylethanon sein.

4

Montag, 14. Oktober 2013, 14:31

Ok, ich wollte schon selbst nachsehen, aber für die 2. Runde der IChO 2014 gibt es offenbar im Netz noch keine Aufgaben.

Puh, also bei Ihnen gibt es einiges zu entwirren. Erstens mal: sind Sie sicher, dass es sich wirklich um ein "Diphenylhydrazin" handelt? Mir fällt da nämlich stattdessen spontan das 2,4-Dinitrophenylhydrazin ein, welches ein Reagenz zum Nachweis von Aldehyden und Ketonen wäre, welche damit als Hydrazon-Niederschläge ausfallen.

Zweitens, Ihre Nomenklatur verwirrt mich vollständig. Die beiden von Ihnen benutzten Namen sind falsch, so dass ich allenfalls raten kann, was gemeint ist. Und falls Sie mit dem "doppelten Sechsring" das meinen, was ich glaube, dann hätte dieses Molekül als Summenformel C11H16O und nicht C11H18O. Stimmt's?

Zu den restlichen Infos über die Verbindung: eine negative Fehling-Probe sagt Ihnen, dass es sich nicht um einen Aldehyd handelt, und das mit der Addition von 1 Äquivalent Br2 sagt Ihnen, dass in dem Molekül eine einzelne Doppelbindung vorhanden sein muss.

Gastchemiker

unregistriert

5

Montag, 14. Oktober 2013, 14:38

C11H16O ist richtig. Also ist das mit den zwei Sechsringen ausgeschlossen.

Also ich habe in der Schule Diphenylhydrazin mitgeschrieben. Vlt. hab ich mich auch vertan.

Gastchemiker

unregistriert

6

Montag, 14. Oktober 2013, 14:48

Sorry bin wohl etwas im falschen Film.

C11H16O ist okay, also würden 2 Sechsringe gehen. Jetzt habe ich einmal die Doppelbindung zum O und eine CC-Doppelbindung in demselben Sechsring.



Was ist ICHO?

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Oktober 2013, 14:58

ICHO

Internationale Chemie Olympiade

8

Montag, 14. Oktober 2013, 15:04

Was haben Sie denn nun in der Schule aufgeschrieben: soll die Verbindung als Summenformel C11H16O oder C11H18O haben?

Gastchemiker

unregistriert

9

Montag, 14. Oktober 2013, 15:04

Danke für die Info. War mir so nicht bekannt.

Gastchemiker

unregistriert

10

Montag, 14. Oktober 2013, 15:05

@Herr Biernot

C11H16O

11

Montag, 14. Oktober 2013, 15:21

Dann liegen Sie vermutlich richtig. Denn diese Verbindung gäbe als Keton mit 2,4-Dinitrophenylhydrazin einen Niederschlag, hätte eine negative Fehling-Probe, würe 1 eq Brom addieren, hätte mindestens einen Kohlenstoffring und als Summenformel C11H16O.

Nun gibt es davon allerdings eine Menge Isomere, denn Sie können die Doppelbindung und die Methylgruppe ja prinzipiell an mehreren Stellen platzieren. Es gibt offenbar hier mehr als eine richtige Lösung.

Gastchemiker

unregistriert

12

Montag, 14. Oktober 2013, 15:31

Danke fürdie Hilfe.

Ich war total verunsichert, weil ich irgendwann C11H18O statt C11H16O benutzt habe.

13

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 13:20

Was ist ICHO?
Sie sollten sich schämen, hilfsbereiten Leuten so dreist ins Gesicht zu lügen!

Hätten Sie doch einfach zugegeben, dass es sich um eine IChO-Aufgabe handelt, man hätte Ihnen trotzdem weiterhelfen können. Zum Glück habe ich ein gesundes Misstrauen und mein Bauchgefühl täuscht mich äußerst selten. Deshalb habe ich Ihnen dementsprechend nicht die wahre Identität der gesuchten Verbindung K mitgeteilt, sodass Sie mit dem, was jetzt hier zu lesen ist, auch nicht weiter sind, als wenn Sie gleich wahrheitsgemäß gesagt hätten, woher die Aufgabe kommt.

14

Dienstag, 12. November 2013, 17:51

Ich bin auch von dieser Dreistigkeit, einfach einem ins Gesicht zu lügen überrascht. Was ist denn die Icho ? und von der schule als knobelaufgabe. Von wegen. Kein Lehrer würde eine Aufgabe der Icho als Übung geben. Und dann kann man noch nicht mal eine Summenformel richtig ausrechnen. Manche Leute sollten echt nicht an Wettbewerben teilnehmen.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: