Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:21

Ja okay, aber wenn ich die 8 Stereoisomere habe, dann müssen die ja stereoisomer sein :DD

62

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:46

aber wenn ich die 8 Stereoisomere habe
Die würde ich trotzdem gerne erst einmal sehen...

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:47

Also rein von der Logik her müssten doch, wenn alles Stereoisomere sind, und das sind sie denke ich, da die Konfigurationen immer unterschiedlich sind, alles Diastereomere sein, außer denen die enantiomer zueinander sind (also mit genau entgegengesetzten Konfigurationen)?

Also wenn sie Verbindung J nehmen, mit ihren 3 Chiralitätszentren, dann gibt es für das OH und H immer jeweils zwei Möglichkeiten (hinter oder vor der Zeichenebene) und bei dem C an dem die Methyl-Gruppe ist, gibt es doch immer nur die Chance, dass das Ch3 vorne und das H hinten ist oder andersrum. Und diese Möglichkeiten also 2*2*2 kombiniert sind meine acht Stereoisomere dacht ich.

Geht das so oder brauchen sie eine Zeichnung?

64

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:18

Das klingt ganz vernünftig.

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:36

Ich kann auch keine identischen Verbindungen finden, also müssten 4 Enantiomerpaare und 22 Diastomerpaare geben, Seh ich das richtig?
Wenn die absoluten Konfigurationen immer unterschiedlich sind müssen dann eigentlich immer Stereoisomere vorliegen?

66

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20:33

Wenn die absoluten Konfigurationen immer unterschiedlich sind müssen dann eigentlich immer Stereoisomere vorliegen?
Vorausgesetzt, ich verstehe die Frage richtig, dann: nein. Gegenbeispiel: meso-Formen.

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20:39

Okay, aber meso-Formen sind bei den Stereoisomeren doch nicht dabei, also müsste das stimmen mit den 24 Diastereomerpaare und 4 Enantiomerpaare

68

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20:43

Okay, aber meso-Formen sind bei den Stereoisomeren doch nicht dabei

Hier in diesem Beispiel nicht.


Zitat

also müsste das stimmen mit den 24 Diastereomerpaare und 4 Enantiomerpaare
Gerade waren es noch 22...ich habe es so und so nicht nachgezählt. Man muss es sich aber auch nicht so kompliziert machen.

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20:46

Naja ich dachte bei 8 Isomeren 7+6+5+4+3+2+1 = 28 insgesamt und minus den vier Enantiomerpaaren, sind es 24 Diastereomerpaare, also alle außer die 4
Ja da hab ich mich dann wohl verschrieben

Verwendete Tags

Aldole, Reaktionsmechanismus

Social Bookmarks

Buchvorstellung: