Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 15:53

Eine "Ringerweiterung nach Wolff" gibt es m.M.n. nicht, was Sie suchen ist als Namensreaktion bekannt unter dem besonders sparsamen Namen "Büchner-Curtius-Schlotterbeck-Reaktion". E ist ähnlich zu dem von Ihnen erwähnten Molekül, ist aber am Sauerstoff nicht protoniert, sodass dort formal eine negative Ladung auftaucht, die sich mit der positiven Formalladung am Stickstoff ausgleicht, sodass das Molekül nach außen hin elektrisch neutral ist.

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 16:08

Ich bin bei der Reaktion von D nach E von einer Art Mischung aus Tiffenau-Reaktion und Arndt-Eistert-Synthese ausgegangen, während die Reaktion von E nach F eine Wolff-Umlagerung darstellt.

Aber die Bücher-Curtius-Schlotterbeck Reaktion sieht gut aus.

23

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 16:41

Wichtiger als das Suchen nach diesen unseligen Namensreaktionen wäre es, die zugrundeliegenden Reaktionsmechanismen zu verstehen und damit etwas von den fundamentalen Grundlagen der organischen Chemie mitzunehmen. Namen sind schließlich Schall und Rauch...

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:20

Ja da haben sie recht.

Bei J handelt es sich um zwei Sechsringe, an deren Schnittstelle eine OH-Gruppe ist und an einem Ring ist eine Keto-Gruppe und eine Methyl-Gruppe, Summenformel C11H18O2 oder?

25

Freitag, 6. Dezember 2013, 08:27

Das haben wir im Thread "Reaktion einer Verbindung mit H2O" schon ausführlich besprochen.

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

26

Freitag, 6. Dezember 2013, 08:30

Ja ich wollte nur nochmal ne Bestätigung :)

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

27

Freitag, 6. Dezember 2013, 16:31

Chris hat gesagt, das in der vorletzten Reihe ist J. Aber das macht keinen Sinn, ich denke er meint das erste in der letzten Reihe, dass ich in meinem letzten Beitrag beschrieben hab. Dann passt das auch mit den Mechanismen. Kann das nochmal bitte kurz wer bestätigen?

Danke

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

28

Freitag, 6. Dezember 2013, 20:27

Ich hab noch eine Frage zu einer Namensreaktion. Eine Mischung aus G zu H und I zu J. Ich kann dazu absolut nichts finden, ich würde mich über einen Tipp freuen.

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

29

Samstag, 7. Dezember 2013, 17:09

Wegen dem Reaktionsumweg Aufgabe d). Es findet ja ohne den Reaktionsweg auch eine Michael-Addition statt, warum nimmt man dann den Umweg. Eine kleine Hilfe reicht :)

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

30

Samstag, 7. Dezember 2013, 17:17

gibt's auch eine aufgabe, die du dir nicht vorplappern lässt? Ein oder zwei kleine fragen sind ja ok, aber du übertrifft sie alle :D

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

31

Samstag, 7. Dezember 2013, 17:26

Ich weiß ich frage nen bisschen viel, aber ich tue mich immer schwer damit, Ansätze zu finden. Bei Aufgabe 2-1 und 2-3 lief das flüssiger, aber bei der Aufgabe bin ich mir immer nich sicher, ob ich nich in die völlig falsche Richtung denke.

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

32

Samstag, 7. Dezember 2013, 18:19

ja aber das wird dir in der dritten runde auch nichts nützen. da biste dann auf dich allein gestellt

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

33

Samstag, 7. Dezember 2013, 18:29

Ja das is mir klar, ich bin auch erst 14 und hab dieses jahr noch keine riesigen Ambitionen, man lernt ja auch so sehr viel. Ich muss mir halt im Prinzip alles neu angucken und brauche altersbedingt auch immer ziemlich viel Zeit um alles zu verstehen. Ich gebe mein bestes und versuche das meiste hinzukriegen und vor allem zu verstehen. Tut mir leid wenn ich dann zuviel frage.

Chemi-kerin

unregistriert

34

Samstag, 7. Dezember 2013, 18:38

Ich selbst bin hier ausgestiegen, obwohl ich bereits 18 bin und kurz vor dem Abi stehe. Habe Chemie GK aber es ging einfach nicht - teilweise fachlich aber auch zeitlich. Klar hätte ich auch alles einfach so abschreiben können, wie mittlerweile wahrscheinlich über 40 "neue" Mitglieder. Aber wenn ich es nicht nachvollziehen kann, hat es m.e.A keinen Zweck mehr weiter zu machen.

Da in einigen Bundesländern bereits der Abgabetermin war, wäre es sinnvoll hier mal ein Schlussstrich für diese 2. Runde zu setzen. Alle haben zwar die Aufgaben zur gleichen Zeit erhalten, aber einige Bundesländer haben einfach meh Zeit für die Lösung. Da ist es nicht gerecht, wenn jetzt außer den hier bereits gegeben Hilfen noch weitere gegeben werden.

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

35

Samstag, 7. Dezember 2013, 18:48

Naja das müsste man einheitlich regeln, aber ich hab halt relativ spät angefangen weil ich noch ungefähr nen Monat hab.

Chemi-kerin

unregistriert

36

Samstag, 7. Dezember 2013, 19:06

Es kann aber nicht richtig sein, dass diejenigen, die dadurch, dass sie länger Zeit haben auch noch weitere Vorteile haben, indem sie hier auch noch länger Hilfen erhalten und dadurch natürlich noch mehr Vorteile haben ggf. in die 3. Runde zu kommen.
Wobei natürlich der Hinweis von waslos richtig ist. In der 3. Runde trennt sich die Spreu vom Weizen. Nur warum soll man jemandem, der sich hier wirklich bemüht hat, viel alleine gelöst hat und evtl. auch einige Lücken und sicherlich auch Fehler hatte, die Chance nehmen in die 3. Runde reinzukommen, indem man hier noch 4 Wochen längerHilfen bzw. Lösungen bekommt. Ich denke eine Deadline wäre daher hier sinnvoll. Es hatten bis jetzt alle die gleichen Chancen, da alle die gleiche Zeit zur Verfügung hatten

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

37

Samstag, 7. Dezember 2013, 19:15

Naja ich kann aber auch nichts dafür dass das so geregelt ist, ich verstehe auch nich warum das so ist.

38

Samstag, 7. Dezember 2013, 19:17

Ich selbst bin hier ausgestiegen, obwohl ich bereits 18 bin und kurz vor dem Abi stehe. Habe Chemie GK aber es ging einfach nicht - teilweise fachlich aber auch zeitlich. Klar hätte ich auch alles einfach so abschreiben können, wie mittlerweile wahrscheinlich über 40 "neue" Mitglieder. Aber wenn ich es nicht nachvollziehen kann, hat es m.e.A keinen Zweck mehr weiter zu machen.

Da in einigen Bundesländern bereits der Abgabetermin war, wäre es sinnvoll hier mal ein Schlussstrich für diese 2. Runde zu setzen. Alle haben zwar die Aufgaben zur gleichen Zeit erhalten, aber einige Bundesländer haben einfach meh Zeit für die Lösung. Da ist es nicht gerecht, wenn jetzt außer den hier bereits gegeben Hilfen noch weitere gegeben werden.
Weshalb ein nicht einheitlicher Abgabetermin in allen Bundesländern vorgesehen ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Dass es die, die später mit erarbeiteten Ergebnissen weiter aufbauen leicher haben, ist klar. Wohl auch nebenbei bemerkt mit ein Grund, weshalb sich wenige Leute mit Grundlagenforschung beschäftigen und gleich in Industrie und Gewerbe mit satten Forschungsgeldern starten.

Für Wettbewerbe sollte es der Fairness wegen auf jeden Fall einen einheitlichen Abgabetermin geben!

Erstaunlich finde ich auch, dass einige Mitglieder offenbar keine weiteren, ausser diesen speziellen Fragen hier einstellen. Enttäuschend auch die Tatsache, dass sich diese Mitglieder lieber nur in der Rolle des Nehmens statt des Gebens gefallen und noch immer mit 0 Beiträgen glänzen...

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 23. November 2013

  • Nachricht senden

39

Samstag, 7. Dezember 2013, 19:21

Da kann man nichts machen.

40

Samstag, 7. Dezember 2013, 19:47

Da kann man nichts machen.
Sicher?
Wohl eher nur eine Frage der Zeit bis z.B. dieses Plugin zum Einsatz kommt: http://www.woltlab.com/de/pluginstore/pl…ml?pluginID=514

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: