Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chemi-kerin

unregistriert

1

Samstag, 9. November 2013, 07:09

R/S Konfiguration




Wie kann ich feststellen, ob es sich bei den o.a. Chiralitätszentren um S bzw. R-Konfiguration handelt?

2

Samstag, 9. November 2013, 09:22

Gar nicht. Die Zeichnung ist nicht eindeutig.

Chemi-kerin

unregistriert

3

Samstag, 9. November 2013, 09:45

Wieso was fehlt?
Es sind eigentlich 2 zusammenhängende Sechsringe, wo oben zwischen beiden Sechsringen OH abgeht und unten zwschen den Sechsringen H.

4

Samstag, 9. November 2013, 19:10

Es sind eigentlich 2 zusammenhängende Sechsringe, wo oben zwischen beiden Sechsringen OH abgeht und unten zwschen den Sechsringen H.

Zeichnen Sie bitte, was Sie meinen, dann kann man eine eindeutige Aussage über die Konfiguration der betroffenen C-Atome machen. Die Zeichnung muss nicht mit einem Formelprogramm gemacht werden - die gute alte "Papier und Bleistift"-Methode funktioniert genau so gut.

Chemi-kerin

unregistriert

5

Samstag, 9. November 2013, 19:29

Habe die Datei angehängt.

Eine weitere Frage dazu. Es gibt zu dieser Verbindung doch nur Diastereomere oder gibt es noch andere stereochemische Beziehungen?
»Chemi-kerin« hat folgende Datei angehängt:
  • st.png (8,78 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Dezember 2013, 20:57)

6

Montag, 11. November 2013, 08:51

Wie man die absolute Konfiguration nach der R/S-Nomenklatur bestimmt, das findet man im Internet an vielen hundert Stellen, unter anderem hier.


Es gibt zu dieser Verbindung doch nur Diastereomere oder gibt es noch andere stereochemische Beziehungen?

Ich verstehe die Frage nicht. M.M.n. haben Sie zueinander enantiomere Moleküle gezeichnet, da die beiden sich verhalten wie Bild und Spiegelbild und durch Drehen nicht zur Deckung gebracht werden können. Sie sehen es auch an den genau umgekehrten Konfigurationen an allen betroffenen C-Atomen.

Chemi-kerin

unregistriert

7

Montag, 11. November 2013, 09:45

Wenn es Enantiomere wären, müsste dann die Doppelbindung mit dem O nicht auf der anderen Seite sein, so wäre es doch kein Spiegelbild oder?

8

Montag, 11. November 2013, 11:19

Zunächst bitte ich um Verzeihung für das Löschen meines vorigen Beitrags, das war ein Versehen, welches ich im Moment versuche rückgängig machen zu lassen.

Zu Ihrer Frage: Räumliches Vorstellungsvermögen ist in einem Forum immer schwierig zu vermitteln, zumal Sie ja die Freiheit haben, das Molekül so darzustellen, wie Sie wollen. Gerne auch mit der Carbonylgruppe auf der anderen Seite, wenn dann die restlichen Substituenten zusammenstimmen...

Nur noch ein Hinweis: es geht hier um eine "externe" Spiegelebene, d.h. nicht um eine intramolekulare.

Chemi-kerin

unregistriert

9

Montag, 11. November 2013, 13:02

Also kann ich bei der Bestimmung ob Entantiomer oder Diastereomer die Doppelbindung O ignorieren ?

Ich habe ihren Beitrag hier vorhin auch vergeblich gesucht, habe ihn aber über die Email-Benachrichtigung lesen können. Also kein Problem.

Chemi-kerin

unregistriert

10

Mittwoch, 13. November 2013, 05:54

OH R-Konfig CH3 S-Konfig H R-Konfig


Ist das so richtig oder habe ich falsch gedreht?

11

Mittwoch, 13. November 2013, 09:16

Ist das so richtig

Nein, bei dem oben von Ihnen gezeichneten Molekül haben Sie die letzten beiden Konfigurationen falsch bestimmt.

Chemi-kerin

unregistriert

12

Mittwoch, 13. November 2013, 09:38

also CH3 ist dann R-Konfi

und das H unten ist S.



Danke. Dann werde ich mal meinen Fehler suchen

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: