Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. November 2013, 17:49

Pflanzliche Schleimstoffe zerstören.

Mir bereiten Schleimstoffe im Arillus von Eiben(Taxus bac.) Promleme. Seit einiger Zeit versuche ich selbige zu zerstören bzw. damit den "Fruchtbrei" zu verflüssigen. Konzentrierte Gaben von Pectinasen aus dem kommerz. önologischen Bereich für Maischen zeigen keine Wirkung, weswegen ich Pektine eher ausschließen würde.
Mit noch genusstauglichen Mengen an kristall. Zitronensäure habe ich ebenso keinen Erfolg. Hefen scheiden für den angedachten Verwendungszweck aus, ebenso wie das Aufkochen. Welche Schleimstoffe die so klare Fäden ziehen und die Gallerte so homogen halten, könnten da wohl in Frage kommen, und wie kann ich selbige zerstören? Im Internet wurde ich bislang leider auch nicht fündig.

Einfrieren ist mein nächster Versuch.

Wäre für Tipps und Überlegungen sehr dankbar!

2

Mittwoch, 20. November 2013, 18:06

Einfrieren führt zu keinem nennenswerten Erfolg. Zwar werden erwartungsgemäß durch die Bildung von Eiskristalle die Schalen beschädigt, allerdings erfahren die Schleimstoffe im Arillus selbst keine nennenswerte Beeinträchtigung.

Am effektivsten ist noch das großzügige Aufschlämmen mittels Alkohol und anschließendes separieren über ein grobmaschiges Sieb. Eine erste Kostprobe reißt mich geschmacklich jetzt nicht vom Hocker - ich schätze, ein nicht wirklich möglicher Alkaloidgehalt auch im laufe des Abends nicht. ;-)

Siehe: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?…tm?inhalt_c.htm

Ob eine DC der hohen Verdünnung wegen trotz destill. Einengung Sinn macht, will ich bezweifeln. Ich versuche es aber bei Gelegenheit einmal mit den zurückgebliebenen Samen, nur der Neugierde wegen.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Galactomannane, Pektine

Social Bookmarks

Buchvorstellung: