Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:15

Lästige Kachel "Foto" unter Win8

Mit dem Jahreswechsel stand wieder einmal ein leidiger PC-Umstieg ins Haus. Dieses untaugliche Betriebssystem der "Schmierhandys" bereitet mir noch ziemliche Probleme.
Ein lästiges Deatail am Rande ist diese Kachel "Foto" die als Standard beim Öffnen von Grafikdateien in dümmlicher Ausführung stets das Bild als Fullscreen öffnet. Dann muss man zum Schließen noch mühsam erst den Cursor in die linke obere Ecke bewegen, um ein winziges Vorschaubild des Desktops zu aktivieren, und in Wiederholung dann noch eine winzige Vorschau der vorherigen Grafikdatei mit rechtem Mausklick im erscheinenen Menü schließen.

Unter "Win7" gab es die sympatische Fotogalerie. Wie kann ich die als Standard unter "Win8" für Grafikdateien einrichten?

Nebenbei bemerkt: Mit diesem untauglichen "Win8" hat CEO Steve Ballmer "Vista" ja noch um Längen geschlagen - gut dass der endlich raus ist...!

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 10:53

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann müssen Sie ein anderes "Standardprogramm" für die Grafikdateien einstellen. Erklärung hier.

Da ich auch ein Windows 8 - Geplagter bin, hier noch ein m.E. zusätzlicher, nützlicher Hinweis. Seit der Version 8.1 kann man beim Einschalten des PC auch direkt in den Desktop starten und muss nicht erst den Kachelbildschirm anschauen. Tipp dort.

3

Dienstag, 7. Januar 2014, 21:44

"Vielen Dank!

Ersteren Tipp habe ich beherzigt und dieser funktioniert wunderbar.
Nach 10 Tagen einwandfreier Funktion ging der PC heute erstmals über den Jordan. Der gute IT-Techniker fand zwar nichts, dafür habe ich nun nach "Reparatur" keinen blauen Bildschirm in der "Neustart-Phasen-Schleife" mehr, sondern es fehlt nurmehr der Mauszeiger. Mit einer Funkmaus an USB klappt es aber tadelos und derzeit läuft die Kopie der Partition des Wiederherstellungslaufwerkes auf einen USB-Stick. Es gilt Nachsicht, zumal Microsoft den peinlichen Fehler mit dem Update 8.1 und den folgenden Maus- bzw. Tastaturproblemen mittlerweile öffentlich eingestanden hat.

Ein untaugliches aber billiges Spielzeug der Unterhaltungsindustrie eben...
Ich bin ja selber schuld, wenn ich ein "billiges Kofferradio" um ca.€ 800 kaufe und meine, damit eine Disco betreiben (beschallen) zu können. Der Preis für das Kollektiv der Spielgeräte ist aber eine wirklich große Verlockung, zumal ich in den letzten zehn Jahren für die verbrauchten 5 Geräte nur ca. € 4.000 auf den Ladentisch gelegt habe, was in keiner Relation zu einer finanziell vernüftigen und funktionierenden EDV-Lösung im Rack-Schrank steht.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Win8

Social Bookmarks

Buchvorstellung: