Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Juli 2013, 21:17

Überlegungen zur Relativitätstheorie

Im Forum "Physikerboard" habe ich den folgenden , unter dem Benutzernamen "Alter Physiker" geposteten Beitrag gefunden :

Zitat

Die Verwendung des Begriffs "relativistische Masse" in der Form

\[ m=\frac{m_{0}}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2} } } \]
ist in der Physik seit langem nicht mehr üblich. Man verwendet stattdessen den Begriff "relativistischer Impuls"!
Einstein selbst schreibt in einem Brief an L. Barnett 1948:

"Es ist nicht gut von der Masse

\[M=\frac{m}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2} } }\]
eines bewegten Körpers zu sprechen, da für M keine klare Definition gegeben werden kann. Man beschränkt sich besser auf die "Ruhe-Masse" m."
.... auf den ich dann so reagiert habe :

Zitat

Zwar wäre ich im Fall von A. EINSTEIN notfalls bereit, Verstehen durch Glauben zu ersetzen. Aber zum Einen gibt es viele und darunter auch bedeutende Physiker, wie z.B. R. FEYNMAN und J. SCHWINGER , die sich von der vorstehend zitierten Äußerung Einsteins nicht haben beirren lassen und die "relativistische Masse" weiter verwendet haben.

Deshalb : Wie bitte ist z.B. zu verstehen, dass die Beschränktheit v < c gilt, wenn die Masse und damit auch die Trägheit nicht mehr mit v anwachsen . Und wie bitte erhält man dann die Gleichung für den "relativistischen Impuls"

\[ E^2 \ = \ p^2 \ c^2 \ + \ E_0^2 \]

, die im Übrigen schon mehr als fünfzig Jahre lang in Gebrauch ist und sich deshalb in einer auch nur halbwegs anspruchsvollen Diskussion nicht mehr zu Profilierungszwecken eignen dürfte.
... und erlaube mir hier, wie folgt zu ergänzen : Der Zusammenhang zwischen der im ersten Zitat abgelehnten Formel für die relativistische Masse und \[ E^2 \ = \ p^2 \ c^2 \ + \ E_0^2 \] rsp.\[ m^2 \ c^4 \ = \ p^2 \ c^2 \ + \ m_0^2 \ c^4 \] wird erkennbar wenn man die von "Alter Physiker" abgelehnte Gleichung quadriert und dann gemäß \[ \frac{v^2}{c^2} \ = \ \frac {m^2 \ v^2}{m^2 \ c^2} \ = \ \frac {p^2\ c^2}{m^2 \ c^4}\] ersetzt, so erhält man \[ m^2 \ c^4 \ = \ p^2 \ c^2 \ + \ m_0^2 \ c^4 \ \ \ \ => \] \[ E^2 \ = \ p^2 \ c^2 \ + \ E_0^2 \]

Gruß FKS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Friedrich Karl Schmidt« (22. Juli 2013, 13:42)


Social Bookmarks

Buchvorstellung: