Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Oktober 2013, 18:19

Zur Atombindung

Zitat

Nobby11.10.2013 11:48
AW: Atombindung

Zitat

Zitat von Kallino (Beitrag 2685041662) Hallo liebe Forenmitglieder,

Welche Aussagen über die Atombindung treffen zu?

1. Sie beruht auf einem elektrostatischen Feld.

2. Sie tritt vorzugsweise bei Elementen ähnlicher Elektronegativität auf.

3. Ihre Ladungsdichteverteilung zwischen den Kernen kann asymmetrisch sein.

4. Sie wird durch Überlappung von Atomorbitalen beschrieben.

5. Sie kann homolytisch und heterolytisch gespalten werden.

Mögliche Antworten:

(A) nur 1

(B) nur 2 und 3

(C) nur 4 und 5

(D) nur 1, 3 und 4

(E) nur 2, 3, 4, 5

Ich sage, dass 4) und 5) richtig sind?

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

MfG Kallino

Ich würde sagen E).
Zwar würde ich die 1. Aussage nicht so platt formulieren, aber dass auch eine Atombindung von elektrostatischer Wechselwirkung bestimmt ist, kann doch wohl kaum ernsthaft bestritten werden. Eine Formulierung wie "elektrostatisches Feld" schließt doch nicht aus, dass sich Ladungsträger dort bewegen.


Zu " 4. Sie wird durch Überlappung von Atomorbitalen beschrieben". möchte ich sagen, dass diese Aussage beste Chancen hat falsch verstanden zu werden, als der Leser dazu neigen wird, die Orbitalüberlappung als Begründung der Stabilität zu sehen. Tatsächlich aber ist die Überlappung eine Folge der elektrostatischen Anziehung der Atomkerne , die eben nicht nur die eigenen, sondern auch die Elektronen des Bindungspartners anziehen, während sich die Elektronen bekanntlich gegenseitig abstoßen, von daher die Atomorbitale also gar keinen Grund haben für ein gegenseitiges Überlappen.


Gruß FKS


Social Bookmarks

Buchvorstellung: