Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Januar 2014, 05:56

Adobe Fireworks

Ist hier jemand der auch mit Adobe Fireworks arbeitet. Ich bin seit Tagen mit der Erstellung einer neuen Homepage mit Adobe Fireworks CS4 beschäftigt und möchte nun die Seiten auch für beengte Leistungsmöglichkeiten der mobilen Endgeräte, wie Smartphones und die immer stärker in Mode kommenden unhandlichen "Schneidbretter" für die Hosentasche, bereitstellen.

Derlei wird von Fireworks ja breit Unterstützt, nur möchte ich nich gleich ein Semester Vorlesungen zu mobilen Strukturen, sondern nur ein paar konkret umsetzbare Anworten zu Fragen hören...
Vielleicht ist hier ja wer mit an Board mit dem man sich austauschen kann?

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:34

Hier fand sich leider keiner der sich zu Fireworks meldete. Schade!

Mittlerweile bereue ich es ein wenig, kostbare Zeit mit diesem einst hochgelobten Produkt vertrödelt zu haben. Es mag ja nett sein, für Kunden flugs klickbare Prototypen bereitstellen zu können - allerdings versprochene Vorstufen für Layouts zur konkreten Umsetzung konnte ich damit keine erreichen. Die Symbiose aus Vektorgrafiken mit Bitmaps in handlicher Umgebung ist sicher nett und einladend, letztendlich aber weder Fisch noch Fleisch!

Das größe Manko beim finalen Export der Seiten unter dem Menüpunkt: "Html mit Bildern und externer CSS" ist die nicht mehr zeitgemäße Fragmentierung durch die Slices. Die Seiten werden in Grafikschnipsel einer unregelmäßigen Tabelle zerlegt und als solche durch die Anweisungen für den Browser bei Aufruf der Page wieder zusammengesetzt. Suchmaschinen finden dann auch noch recht leere Seiten auf der Page, die keine wertvollen Infos, dafür nur wirre Dateibezeichnungen und Bildfragmente liefern. Entsprechend schlecht dann die Performance u.a. für das Ranking dort.

Das .png-Format selbst liefert wohl mehr Infos (auch transparente Hintergründe bei Freistellungen), als .gif überhaupt zuwege bringt. Fast schon Ironie aber, dass Adobe Potoshop CS4 dieses Format zwar ausgeben, aber nicht einlesen kann... Da zaubere ich mir Schatteneffekte u.ä. gleich mit Photoshop an die Elemente und brauche kein "unkompliziertes Fireworks".

Letztendlich habe ich nun das Design bzw. die Layoutvorlage erst wieder "zu fuß" mittels Adobe Dreamweaver und CSS programmiert. Will ich da dann am Code drehen, dann ist der knapp, übersichtilich und ich kann einzelne Grafiken als Ganzes bei Aktualisierungen der Homepage leicht austauschen.
Einzig die Galeriefunktion in Kombi mit Dreamweaver ist gelungen - allerdings mit Fireworks alleine hätte man Probleme, da man ja nicht einmal I-Frames erzeugen kann. Ich mag die Dinger, auch wenn die Entwicklungen dahingehend mittlerweile in eine neue Richtung gehen.

Verwendete Tags

Fireworks

Social Bookmarks

Buchvorstellung: