Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bissy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:52

Säure-Base-Reaktionen, pKs-Wert

Hallo,

wird meine erste Frage hier in diesem Forum :rolleyes:
wie kann ich herausfinden
wo das Gleichgewicht einer Säure Base Reaktion liegt, also auf der
Seite der Edukte oder auf der Seite der Produkte?

Als Bsp. folgende Aufgabe:

\[ NH_3 + HCl \leftrightharpoons NH_4Cl \]

Zudem wollte ich Fragen wie ich ohne den pKs-Wert mehrerer Säuren diese von schwach zu stark zuordnen kann ? Worauf muss man da genaus achten ? Gibt es ein Schema wonach man gehen muss oder alles auswendiglernen ?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe ^^

2

Mittwoch, 22. Januar 2014, 15:46

RE: Säure-Base-Reaktionen, pKs-Wert

Hallo,

wird meine erste Frage hier in diesem Forum :rolleyes:
wie kann ich herausfinden
wo das Gleichgewicht einer Säure Base Reaktion liegt, also auf der
Seite der Edukte oder auf der Seite der Produkte?


In erster Linie hängt die Lage des Gleichgewichts im Fall der wässrigen Lösung einer Säure ( Base ) vom Ks - bzw. pKs - Wert der Säure ( dem KB- bzw. pKB - Wert der Base ) ab. und zwar so, dass z.B. das Gleichgewicht einer Säure HA \[ HA \ \ <-> \ \ H^- \ + \ A^- \] um so mehr auf der Seite der Produkte liegt, je größer der Ks - Wert bzw. je kleiner der pKs - Wert der Säure ist.


Nun hängt die Lage des Gleichgewichts aber auch von der Verdünnung ab , so dass auch schwache Säuren bei sehr geringer Konzentration weitgehend dissozziert und starke Säuren bei hohen Konzentrationen mit wesentlichen Anteil undissozziiert vorliegen können. Man aber wegen
\[ K_S \ = \ \frac {c(H^+) \ c(A^-)}{c(HA)} \ \approx \ \frac {c^2(H^+)}{c_0(HA) \ - \ c(H^+)} \ \approx \ c_0(HA) \ \frac {\alpha ^2}{ 1 \ - \ \alpha}\] sagen kann, dass bei \[ K_s \ > \ 100 \ \ c_0\] die Säure zu mehr als 99 % und bei \[ K_s \ < \ 10^{-4} \ c_0 \] zu weniger als 1% dissozziiert vorliegt. Wobei die H+ - Ionen aus der Eigendissoziation des Wassers vernachlässigt sind, die vorstehenden Aussagen also bei sehr hoher Verdünnung nicht mehr zutreffen.


Gruß FKS



3

Mittwoch, 22. Januar 2014, 16:02

RE: Säure-Base-Reaktionen, pKs-Wert

Hallo,

wird meine erste Frage hier in diesem Forum :rolleyes:
wie kann ich herausfinden
wo das Gleichgewicht einer Säure Base Reaktion liegt, also auf der
Seite der Edukte oder auf der Seite der Produkte?

Als Bsp. folgende Aufgabe:

\[ NH_3 + HCl \leftrightharpoons NH_4Cl \]
So wie sie es geschrieben haben , handelt es sich nicht um ein Säure - Base - Gleichgewicht, sondern um das Bildungsgleichgewicht des Ammoniumchlorids bzw. anders herum gelesen um das Gleichgewicht des Zerfallsreaktion des Ammoniumchlorids in Ammoniak und Chlorwasserstoff . Falls Ihrer Frage eine Aufgabe zu Grunde liegen sollte, dann bitte ich um deren Originaltext.


Oder meinen Sie vielleicht : \[ HCl \ {(aq)} \ + \ NH_{3} \ {(aq)} \ <-> \ NH_4^+ \ {(aq)} \ + \ Cl^- \ (aq)\]

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: